AA

Astronomische Premiere: Erstes Bild von Schwarzem Loch

Das ist ide erste Aufnahme eines schwarzen Loches.
Das ist ide erste Aufnahme eines schwarzen Loches. ©EHT-Kollaboration
Zum ersten Mal ist Astronomen die Aufnahme eines Schwarzen Lochs gelungen.
Erste Aufnahme vom Schwarzen Loch
NEU

Das Bild des Event Horizon Teleskopnetzwerks, das einen dunklen Fleck vor einem verschwommen leuchtenden Ring zeigt, wurde am Mittwoch zeitgleich auf sechs Pressekonferenzen rund um den Globus präsentiert.

Schwarzes Loch
Schwarzes Loch ©APA/AFP/European Southern Observatory

Bisher gab es von Schwarzen Löchern nur Illustrationen. Bei dem aufgenommenen Exemplar handelt es sich um das extrem massereiche Schwarze Loch im Zentrum der 55 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie Messier 87. An der Entstehung des Bildes waren acht Observatorien auf vier Kontinenten beteiligt. Die aufgenommenen Daten wurden am Bonner Max-Planck-Institut für Radioastronomie miteinander kombiniert.

Praktisch unsichtbar

Durch ihre extreme Masse lassen Schwarze Löcher noch nicht einmal das Licht entkommen, dadurch sind sie praktisch unsichtbar. Allerdings heizt sich Materie, bevor sie in ein Schwarzes Loch gezogen wird, extrem stark auf und strahlt dann hell. Dieses charakteristische Leuchten ist in rot in der jetzt vorgelegten Aufnahme zu sehen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Astronomische Premiere: Erstes Bild von Schwarzem Loch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen