AA

Assange singt für Wahlkampf-Video Achtziger-Hit

Der in London festsitzende Wikileaks-Gründer Julian Assange macht als verkleideter Rockstar mit Vokuhila-Perücke und Jeanshemd in Australien Wahlkampf.

In einer Sonderfolge der Kult-Webserie “Rap News” anlässlich der bevorstehenden Parlamentswahl in seiner Heimat parodiert Assange, der für eine Senatssitz antritt, den 1980er-Jahre-Hit “You’re the Voice” von John Farnham: “Wir sind alle verkabelt, wir werden alle mit Lügen gefüttert”, singt der ehemalige Hacker, um sich dann ebenfalls im Sprechgesang an seine Wähler zu richten: “Ihr seid das Licht, das die Welt verlangt, macht sie hell.”

Assange nimmt Politiker aufs Korn

Assange wechselt in der Web-Episode mehrfach die Verkleidung; seine Perücke mit der typischen Achtziger-Fußballerfrisur – vorne-kurz-hinten-lang – behielt er jedoch standhaft auf dem Kopf. In dem Wahlkampf-Spezial werden auch Premierminister Kevin Rudd, seine Amtsvorgängerin Julia Gillard sowie der konservative Oppositionsführer Tony Abbott aufs Korn genommen.

Schon 250.000 Mal angeklickt

Das Youtube-Video vom Montag wurde bis Dienstag bereits mehr als 250.000 Mal angeklickt. Die “Rap News”-Macher aus Melbourne kündigten unterdessen an, dass sie mit der Episode “A Game of Polls” ihre Internet-Kultserie beenden wollen, die drei Jahre lang das Zeitgeschehen in Rap-Form kommentierte.

Immer noch in London

Alle Assange-Szenen für “A Game of Polls” wurden in der ecuadorianischen Botschaft in London gedreht. Dort harrt der Wikileaks-Politiker seit mehr als einem Jahr aus, um einer Auslieferung nach Schweden zu entgehen, wo ihm Sexualdelikte zur Last gelegt werden. Insofern ist unklar, ob Assange im Falle eines Wahlsiegs im September sein Senatsmandat wahrnehmen kann. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Assange singt für Wahlkampf-Video Achtziger-Hit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen