AA

Asien: Spektakuläre Feuerwerke

Mit spektakulären Feuerwerken haben Milliarden Menschen in Asien und Australien das neue Jahr 2006 begrüßt. Auf der berühmten Hafenbrücke von Sydney war ein pulsierendes Herz aus roten Lichtern angebracht.

um Mitternacht (Ortszeit) wurden von dieser Kulisse unzählige Leuchtkörper abgeschossen. Der chinesische Präsident Hu Jintao äußerte in seiner Fernsehansprache zum Jahreswechsel die Hoffnung auf eine friedliche Welt, in der Peking eine größere politische Rolle übernehmen wolle.

Die „Botschaft der Liebe“ von der Hafenbrücke in Sydney wurde begleitet von einem riesigen Polizeiaufgebot, um etwaigen Ausschreitungen wie vor drei Wochen am Strand der australischen Metropole vorzubeugen. Mehr als 1.700 Beamte waren in der Silvesternacht im Einsatz. Schon um 21.00 Uhr Ortszeit (11.00 Uhr MEZ) begeisterte ein achtminütiges Feuerwerk die Hafenbesucher. Drei Stunden später war die Licht-Show noch länger und weitaus eindrucksvoller. In anderen Landesteilen kam es infolge der Sommerhitze in der südlichen Hemisphäre zu Buschfeuern, bei denen mindestens fünf Häuser niederbrannten.

In Japan versammelten sich wie immer zum Jahreswechsel zahlreiche Menschen in den taoistischen Tempeln des Landes. Andere bestiegen den Fujijama, um das erste Sonnenlicht des neuen Jahres in gut 3.700 Meter Höhe zu erleben. Den letzten Abend des alten Jahres verbrachten sehr viele Japaner allerdings vor dem Fernseher, um zwei große Wettkämpfe im Ringen zu verfolgen.

Auf den Philippinen warnte die Polizei vor übergroßen Feuerwerkskörpern und dem Abfeuern von Schusswaffen in die Luft. Jeder, der das neue Jahr auf diese Weise begrüßen wolle, müsse mit einer Festnahme rechnen, hieß es. Schon vor Mitternacht (Ortszeit) wurden zwei Personen beim „spielerischen Gebrauch“ von Pistolen getötet, wie die Behörden mitteilten. Mehr als 160 weitere Menschen wurden verletzt – hauptsächlich von explodierenden Feuerwerkskörpern, die schon lange vor dem eigentlich Jahreswechsel abgeschossen wurden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Asien: Spektakuläre Feuerwerke
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen