AA

Arzt lud Ex-Freundin auf Drogenparty ein - Frau ist tot, Arzt wurde verurteilt

Die Party endete tödlich
Die Party endete tödlich ©Symbolbild/Bilderbox
Ein Arzt feierte im deutschen Bundesland Hessen mit seiner Ex-Freundin eine Drogenparty, sie fiel in einen lebensbedrohenden Zustand und starb.

Dafür ist der Mann zu einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren verurteilt worden. Das Landgericht Gießen sprach den 34-Jährigen am Dienstag des versuchten Totschlags durch Unterlassen schuldig.

Die Trennung sollte gefeiert werden

Der Arzt hatte im Juni 2015 mit der 37-Jährigen die zuvor vereinbarte Trennung mit Alkohol und Ecstasy gefeiert. Die Drogen lösten bei der Frau schwere Nebenwirkungen aus, an denen sie wenig später starb. Der Mediziner habe die Gefahr erkannt, doch keinen Notarzt gerufen, befanden die Richter.

Der Arzt wollte keine Hilfe holen

Dass er den lebensgefährlichen Zustand der Frau nicht erkannt haben will, “glaubt Ihnen kein Mensch”, sagte die Vorsitzende Richterin zu dem Angeklagten. Er kümmerte sich zwar in seiner Wohnung um die Frau, rief aber keinen Notarzt – auch dann nicht, als es der Ex-Freundin so schlecht ging, dass er nackt in den Keller hetzte, um Medikamente zu holen – und sich aus der Wohnung ausschloss. Er wartete zunächst auf den Schlüsseldienst. Erst als die Tür wieder offen und die Frau tot war, wählte der Mann den Notruf.

Verminderte Schuldfähigkeit durch Drogeneinfluß

Zugunsten des Angeklagten wertete das Gericht dessen Geständnis. Zudem ging die Kammer wegen des Drogenrauschs von einer verminderten Schuldfähigkeit aus. Verurteilt wurde der Mann auch wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz.

(APA/dpa)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Arzt lud Ex-Freundin auf Drogenparty ein - Frau ist tot, Arzt wurde verurteilt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen