Arzt in Indien holte 13 Zentimeter langen Wurm aus Auge

“Er schlängelte sich unter der Bindehaut”, sagte der Augenarzt V. Seetharaman dem Blatt. “Das war das erste Mal in meiner 30-jährigen Karriere, dass ich so etwas gesehen habe.” Bisher habe er nur von zwei bis drei Zentimeter langen Würmern in Augen gehört.
Parasit wird untersucht
Der Patient hatte seit mehr als zwei Wochen Schmerzen sowie gerötete und gereizte Augen. Erst am Mittwoch ließ er sich in einem Krankenhaus von Mumbai behandeln. Seetharaman zog den Parasiten in einer 15-minütigen Operation, bei der die Bindehaut leicht geöffnet wurde, aus dem Auge. Die entsetzte Frau des Patienten, Saraswati, verfolgte den Eingriff. Der Wurm starb nach einer halben Stunde und wurde dem Krankenhaus-Labor zur Untersuchung gegeben.
Wurm wanderte durch Körper
Dem Augenarzt zufolge könnte der Parasit durch eine Schnittwunde im Fuß oder über rohes oder unzureichend gekochtes Essen in den Körper des Mannes gelangt sein und sich dann über den Blutweg ins Auge vorgearbeitet haben. “Wenn der Wurm nicht entfernt worden wäre, hätte er weiter ins Innere des Auges vordringen und die Sehfähigkeit zerstören können”, sagte Seetharaman. Auch hätte der Parasit ins Gehirn eindringen und schlimme neurologische Schäden anrichten können.
Inder hat lebendigen Wurm im Auge
(APA)