Arsenal verliert bei Aston Villa nach Last-Minute-Gegentor
Arsenal hatte einen 0:1-Pausenrückstand zu Beginn der zweiten Halbzeit durch den eingewechselten Leandro Trossard (52.) ausgeglichen. Die Elf von Mikel Arteta hatte danach ebenso Chancen wie die Hausherren aus Birmingham, die durch Matty Cash (36.) zunächst vorgelegt hatten. Der Argentinier Buendia sorgte mit seinem Treffer schließlich für Jubelszenen auf und neben dem Rasen. Arsenals Serie von 18 Pflichtspielen ohne Niederlage war beendet.
ManCity setzte sich dank Toren von Ruben Dias (31.), Josko Gvardiol (35.) und Phil Foden (65.) souverän durch, es war der dritte Ligasieg in Folge. Der Vierte Chelsea kam bei Bournemouth über ein torloses Remis nicht hinaus. Tottenham holte mit dem in der 81. Minute eingewechselten ÖFB-Teamverteidiger Kevin Danso gegen Brentford ein 2:0, damit den sechsten Saisonsieg und schob sich in der Tabelle auf Rang neun nach vor.
Liverpool musste hingegen die nächste Enttäuschung einstecken. Der Meister kam bei Aufsteiger Leeds United nur zu einem 3:3 (0:0). Liverpool führte nach einem Doppelschlag von Hugo Ekitike (48., 50.) 2:0 und ging nach einem Treffer von Dominik Szoboszlai (80.) mit einer 3:2-Führung in die Nachspielzeit, kassierte in der 96. Minute durch Ao Tanaka aber noch den Ausgleich. Liverpool hat von den jüngsten zehn Ligaspielen nur zwei gewonnen und liegt mit schon zehn Punkten Rückstand auf Platz acht.
(APA)