Arsenal hat aber eine am Samstag erlittene 0:4-Abfuhr im FA-Cup bei Manchester United zu verarbeiten. “Ich bin zwar schon etwas besorgt, welche Konsequenzen diese Niederlage auf die Spieler haben kann, trotzdem lassen wir uns nicht verrückt machen”, meinte Arsenal-Coach Arsene Wenger.
Die Rückkehr von Emanuel Adebayor in die Start-Elf wird den Londonern im Emirates-Stadion zusätzlich den Rücken stärken. Der Togolese traf in den vergangenen neun Matches in Serie, bevor er im Old Trafford geschont wurde und erst die letzten 20 Minuten zum Einsatz kam. Trotzdem geht Arsenal als leichter Favorit in den Schlager. Die Engländer spielten bis zu ihrem Ausrutscher im Cup eine eindrucksvolle Saison, liegen in der Premiere League fünf Punkte vor Manchester.
Deutschlands Team-Torhüter Jens Lehmann kann sich Hoffnungen auf einen Einsatz machen. Sein spanischer Rivale um die Nummer eins Manuel Almunia ist weiterhin lädiert. Wenger wird das “Torhütergeheimnis” aber erst kurz vor Anpfiff lüften.
Der AC Milan geht mit anderen Vorzeichen in das Hinspiel. Kaka & Co. verzeichneten einen miserablen Start in die Serie A und mussten bis Jänner auf den ersten Liga-Heimsieg warten, haben sich aber zuletzt bis auf den fünften Tabellenplatz vorgearbeitet. Die “Rossoneri” plagen Torhüter-Sorgen: Dida musste wegen einer Rückenverletzung zuletzt dem Australier Zeljko Kalac Platz machen. Die Nummer zwei hat sich aber nun den Finger ausgekegelt und ist für das Hinspiel in London sehr fraglich.
“Ich glaube nicht, dass er rechtzeitig fit wird”, ist Trainer Carlo Ancelotti nicht sehr zuversichtlich. In diesem Fall würde der dritte Tormann Valerio Fiori zum ersten Mal seit der Saison 2003/04 zum Einsatz kommen. Dafür kann Ancelotti auf die wiedergenesenen Kaka, Clarence Seedorf und Alexandre Pato zurückgreifen. Der 18-jährige Brasilianer Pato steht wieder im Kader, nachdem er mit einer Knöchelblessur drei Spiele pausieren musste.
Das könnte für den Titelverteidiger Gold wert sein. Das Ausnahmetalent erzielte seit seiner Verpflichtung im Jänner bereits vier Tore. Weltfußballer Kaka verstärkt nach zwei Spielen Pause (Sehnenentzündung im Knie) ebenfalls Milans Offensive und wird hinter Gilardino oder Filipo Inzaghi für Druck sorgen. “Arsenal erwartet uns schon sehnsüchtig, aber wir sind der regierende Sieger”, meinte die 39-jähirge Milan-Legende Paolo Maldini, der erst am Samstag beim 0:0 gegen Parma für Milan, das italienische National- und Olympia-Team sein insgesamt 1000. Spiel bestritt.
Die Favoriten in den übrigen Mittwoch-Spielen müssen allesamt zuerst auswärts antreten, was durchwegs schwierige Aufgaben darstellt: Manchester United kann in Bestbesetzung beim französischen Meister Olympique Lyon antreten. Der zuletzt geschonte Star-Torjäger Cristiano Ronaldo kehrt in die erste Elf zurück, die von ManU-Routiniers wie Paul Scholes und Ryan Giggs dominiert wird.
Barcelona-Trainer Frank Rijkaard stehen bei Celtic Glasgow erstmals seit Monaten wieder die “Fantastischen Vier” – Ronaldinho, Thierry Henry, Lionel Messi und Samuel Eto’o – komplett zur Verfügung. Rijkaard ließ sein Team unter Ausschluss der Öffentlichkeit trainieren. Dies deutet darauf hin, dass in Glasgow mit einigen Überraschungen zu rechnen ist. Möglicherweise wird er Jungstar Messi auf die Ersatzbank verbannen.
Nach dem ungewöhnlichen Sturm der vergangenen Tage ist das Spielfeld im Sükrü-Saracoglu-Stadion von Fenerbahce in Istanbul vom Schnee befreit worden. Gegner FC Sevilla ist gegen die selbstbewussten Türken Favorit. “Wenn jeder seine Arbeit macht, werden wir gewinnen”, so Fenerbahce-Trainer Zico.