AA

Arnold Schwarzenegger ist bald wieder im Land

Arnild Schwarzenegger kommt nach Österreich
Arnild Schwarzenegger kommt nach Österreich ©APA/PRESSEFOTO NEUMAYR/MIKE VOGL
He'll be back: Arnold Schwarzenegger kommt wieder nach Österreich. Am 22. Jänner kommt der Terminator in das Burgenland und besucht Güssing.
Arni's Museum
Terminator ist zurück

Arnold Schwarzenegger macht sich bald wieder auf den Weg in seine alte Heimat. Am 22. Jänner besucht er Güssing und das freut nicht nur den Bürgermeister der Gemeinde.

Arnold Schwarzenegger will be back

Der prominente Gast wird am 22. Jänner im burgenländischen Güssing erwartet. Arnold Schwarzenegger, der sich am Hahnenkamm-Wochenende in Österreich aufhält, macht dabei auch der 4.500 Einwohner-Stadt, die sich der Erneuerbaren Energie verschrieben hat, seine Aufwartung. Auch der Bürgermeister der Gemeinde, Peter Vadasz, bestätigt das Kommen des Terminators.

Nach einem Mittagessen stehen Besuche im Biomassekraftwerk, der Methanisierungsanlage und im Technikum mit dem Forschungslabor zur Gewinnung von Benzin und Diesel aus Holz an. Hofbauer soll dabei dem früheren Gouverneur von Kalifornien, der sich schon in seiner Amtszeit für Klimaschutz und erneuerbare Energie engagierte und dafür auch bei Auftritten am internationalen Parkett mobilisiert, die Funktionsweise der Einrichtungen näher bringen.

Schwarzenegger und Vadasz kennen sich schon länger

“Begonnen hat das Ganze vor mehr als zwei Jahren bei einem Besuch von Umweltminister Berlakovich in Kalifornien, als Schwarzenegger noch Gouverneur war. Da hat er auch von den Bemühungen in Güssing erzählt und das hat dem Arnold Schwarzenegger ungemein gefallen”, erzählte Vadasz.

Im Vorjahr flog der Güssinger Stadtchef dann nach Oslo, um sich eine Rede Schwarzeneggers anzuhören. “Dort haben wir uns kennengelernt und dort hat er mit versprochen, dass er sich das vor Ort anschauen will. Wir haben uns auf Anhieb sehr gut verstanden, wir haben auf dem Gebiet offensichtlich die gleiche Wellenlänge. Daher hat es mich sehr gefreut, als er gesagt hat, er kommt nach Güssing. Und jetzt, am 22. Jänner, ist es soweit.”

Wer Schwarzenegger begleitet, wisse er noch nicht, meinte Vadasz. Er sei mit einem seiner Mitarbeiter in Verbindung. Auf alle Fälle freut sich die Gemeinde auf das Kommen des wohl berühmtesten Bürgers Österreichs.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Arnold Schwarzenegger ist bald wieder im Land
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen