AA

Armstrong provoziert mit Twitter-Bild

Mit diesem Bild (layoutbedingter Ausschnitt) sorgte der Ex-Radprofi für einen Skandal.
Mit diesem Bild (layoutbedingter Ausschnitt) sorgte der Ex-Radprofi für einen Skandal. ©Twitter/lancearmstrong
Der gefallene Radheld Lance Armstrong hat am Samstag mit einem im Kurznachrichtendienst Twitter veröffentlichten Bild provoziert. Er zeigt sich dort wie selbstverständlich mit seinen ihm aberkannten gelben Trikots.
Alle Titel aberkannt
Chronologie: Fall Armstrong

Der Texaner zeigte sich am Samtag auf seiner Couch liegend mit den sieben Gelben Trikots der Tour de France, die ihm vor drei Wochen wegen nachweislichen und systematischen Dopings aberkannt worden waren. Das Bild hatten am Montagvormittag bereits mehr als 260.000 User gesehen. Die Reaktionen in den Kommentaren zum Foto reichen von Bewunderung bis zum Vorwurf, dass weder Armstrong noch seine Fans über die notwendige Moral verfügen.

Dem siebenfachen Sieger der Tour de France wurden vor drei Wochen alle Titel aberkannt. Der Radsportverband UCI schenkte dem 1000-Seiten-Bericht der US-Anti-Doping-Agentur USADA Glauben, in dem ein weitreichendes Doping-Netzwerk rund um Armstrong aufgedeckt wurde. Armstrong wurde daraufhin von der UCI lebenslang gesperrt, dem Urteil folgte eine Lawine von Anschuldigungen, Geständnissen und Entlassungen im Profi-Radsport.

Die sieben Titel Armstrongs wurden nicht neu vergeben. Die somit sieben siegerlosen Tour de France-Rennen sollen als eine Art Mahnmal wirken. Auch hatte das UCI Probleme, geeignete Titelanwärter für die meisten der Rennen zu finden. Die meisten der Topplatzierten der damaligen Rennen stehen inzwischen selbst unter Dopingverdacht.

(APA/VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Armstrong provoziert mit Twitter-Bild
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen