AA

Aristide will nach Haiti zurück

Der gestürzte Präsident von Haiti, Jean-Bertrand Aristide, will in seine Heimat zurückkehren. Er beschuldigte Frankreich und die USA, seine "politische Entführung" organisiert zu haben.

Es habe keinen formellen Rücktritt gegeben, sagte Aristide in einem Telefongespräch mit einem Vertrauten, das am Donnerstag in Paris bekannt wurde. Seine „politische Entführung“ sei der Preis gewesen, „um ein Blutbad zu vermeiden“, sagte Aristide in dem Gespräch mit dem französischen Schriftsteller und Haiti-Experten Claude Ribbe.

Falls erforderlich, werde er eine Zwischenstation in Südafrika einlegen, „bevor ich nach Hause zurückkehre“. Derzeit hält sich Aristide in Bangui, der Hauptstadt der Zentralafrikanischen Republik, auf. Die dortige Opposition hat ihn jedoch nach lokalen Medienberichten zum Verlassen des Landes aufgefordert.

In der haitianischen Hauptstadt Port-au-Prince ist es inzwischen trotz ausländischer Truppenpräsenz erneut zu Plünderungen gekommen. Bewaffnete raubten Lagerhallen in einem der wichtigsten Häfen des Landes aus, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur AFP in der Nacht zu Freitag berichtete. Der Chef des Containerterminals von Port-au-Prince, an dem gut ein Drittel der Importe anlanden, sprach von einer „Desaster“.

„Man muss sofort eingreifen, um die restlichen Container zu retten, bevor die Katastrophe komplett ist“, sagte Hafendirektor Georges Roumain. Er forderte den Einsatz französischer und US-Truppen gegen die Plünderer. In mehreren Vierteln der Hauptstadt raubten bewaffnete Plünderer erneut Bankfilialen aus. Die meisten Banken in Port-au-Prince sind seit zwei Wochen geschlossen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Aristide will nach Haiti zurück
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.