AA

Arigona Zogaj wird abgeschoben

Arigona Zogaj, ihre Mutter und ihre beiden jüngeren Geschwister werden vom Innenministerium einen negativen Asylbescheid erhalten, berichteten die "Kronen Zeitung" und das ORF-"Morgenjournal" am Donnerstag. Das Innenministerium habe bestätigt, dass die Abschiebung in den Kosovo verhängt wurde. Der Anwalt und die Familie haben den Bescheid noch nicht bekommen.

Mehr als 140 Seiten soll der Asylbescheid umfassen, auf dem das Bundesasylamt begründet, warum Arigona Zogaj und ihre Familienmitglieder kein Asyl bekommen. Der Anwalt, Helmut Blum, hatte im vergangenen Dezember einen Erstantrag für die heute 17-Jährige und ihre Mutter gestellt.

Arigonas Vater war im Mai 2001 illegal mit Hilfe von Schleppern nach Österreich eingereist. Sein Asylantrag wurde abgelehnt, dennoch kamen im September 2002 seine Frau und die fünf Kinder nach. Nach mehreren Anträgen und negativen Bescheiden wurde die Familie im September 2007 von der Polizei abgeholt, um abgeschoben zu werden – obwohl sie gut integriert in Frankenmarkt lebte (der Gemeinderat hatte sich einstimmig für den Verbleib der Familie aus dem Kosovo eingesetzt). Arigona tauchte unter und drohte, sich das Leben zu nehmen. Der Pfarrer von Ungenach, Josef Friedl, vermittelte und nahm Arigona bei sich auf. Sie und ihre Mutter blieben in Österreich, die beiden jüngsten Kinder leben mittlerweile – nachdem sich der Vater im Kosovo abgesetzt hatte – ebenfalls bei der Mutter.

Innenministerin Maria Fekter (V) hat einen Verbleib der Zogajs in Österreich stets abgelehnt und in dieser Causa mehrfach Härte demonstriert. Im Jänner d.J. sagte die Ministerin: “Ich habe nach den Gesetzen vorzugehen, egal ob mich Rehlein-Augen aus dem Fernseher anstarren oder nicht.”

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Arigona Zogaj wird abgeschoben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen