AA

Ariel wirbt mit Symbol für Hitler-Gruß - Firma distanziert sich

Auf Packungen eine schwarze "88" auf weißem Trikot der deutschen Nationalmannschaft abgebildet.
Auf Packungen eine schwarze "88" auf weißem Trikot der deutschen Nationalmannschaft abgebildet. ©Twitter @koerperkirmes
Eine Werbeaktion für das Waschmittel Ariel mit einem Symbol für den Hitlergruß hat Empörung ausgelöst. Auf den Packungen ist eine große, schwarze "88" auf einem weißen Trikot der deutschen Nationalmannschaft abgebildet.

Die Zahl “88” steht in der rechtsradikalen Szene für “HH”, “Heil Hitler”, da das H der achte Buchstabe im Alphabet ist.

88 stehe für “83 plus 5”

Ariel-Produzent Procter & Gamble distanzierte sich von rechtsradikalem Gedankengut. “Wir wollten werben für 83 plus 5, für fünf zusätzliche Waschladungen zu den üblichen 83 in der Packungsgröße”, sagte eine Sprecherin am Freitag der Nachrichtenagentur dpa in Schwalbach am Taunus.

Verpackungen werden nicht mehr ausgeliefert

Seit dem 5. Mai werden die mit der “88” bedruckten Verpackungen nach Angaben der Sprecherin nicht mehr ausgeliefert. Auf die Werbeaktion aufmerksam gemacht hatten Twitter-Nutzer, die ein Foto von den Packungen in dem sozialen Netzwerk veröffentlichten. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Ariel wirbt mit Symbol für Hitler-Gruß - Firma distanziert sich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen