AA

Argentinischer Botschafter muß gehen

Argentinien enthebt seinen Botschafter in Wien des Amtes, da er Jörg Haider als "Demokraten" bezeichnet hat.

Argentinien hat seinen Botschafter in Österreich seines Amtes enthoben. Als Grund nannte die Nachrichtenagentur AFP in der Nacht auf Mittwoch, dass Botschafter Juan Carlos Kreckler FPÖ-Chef Jörg Haider als “Demokraten” bezeichnet habe. Die Entscheidung bedeute aber nicht, dass Kreckler aus dem diplomatischen Dienst ausscheide, teilte das Außenministerium in Buenos Aires mit.

Zuvor hatte die alternative Tageszeitung “Pagina 12” einen Bericht des Botschafters an das Außenministerium vom Oktober veröffentlicht, in dem er Haider als “Demokraten” bezeichnet hatte. Die Presse übertreibe das Phänomen Haider und die internationalen Reaktionen auf den Wahlerfolg Haiders seien nicht gerechtfertigt, schrieb Kreckler in seinem Bericht weiter.

Kreckler befindet sich derzeit in Buenos Aires, um seinen Außenminister über die Lage in Österreich nach dem Regierungswechsel zu informieren. Von einer “Rückberufung” oder “Abberufung” könne aber keine Rede sein, hieß es am Dienstag aus diplomatischen Kreisen in Wien. In der argentinischen Botschaft in Wien wurde betont, die diplomatische Vertretung sei nicht befugt, in der Angelegenheit eine Stellungnahme abzugeben. Auf Anfrage wurde lediglich bestätigt, dass der Botschafter derzeit in Argentinien sei.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Argentinischer Botschafter muß gehen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.