AA

Arch nach Sieg in Porto vor Air-Race-Gesamtsieg

Der Österreicher Hannes Arch steht nach dem Sieg beim Red Bull Air Race in Porto vor dem Gesamtsieg dieser Flugsport-WM-Serie. Bilder  Video  

Der 40-jährige Steirer, der erst am 20. August in Budapest seinen ersten Air-Race-Sieg gefeiert hatte, setzte sich in Portugal vor dem US-Amerikaner Kirby Chambliss sowie dessen Landsmann und WM-Titelverteidiger Mike Mangold durch.

Archs schärfster Rivale, der Brite Paul Bonhomme, kam dagegen nicht über Rang zehn hinaus und ging damit leer aus. Der Grund für das schlechte Abschneiden von Bonhomme war die Rückversetzung nach dem Qualifying an die zwölfte Position, weil er die maximal erlaubten Fliehkräfte von 12 g überschritten hatte. Diese Regel sichert ab, dass die Motorsportflugzeuge innerhalb ihrer konstruierten Limits operieren.

Vor dem letzten Rennen am 2. November in Perth hat Arch nun als alleiniger WM-Leader komfortable neun Punkte Vorsprung auf Bonhomme. “Ich habe alles aus mir und der Edge 540 rausgeholt”, betonte der gebürtige Leobner nach seinem zweiten Erfolg en suite. “Es ist unmöglich, die momentanen Gefühle zu beschreiben.” Arch kann nur noch vom Thron gestoßen werden, wenn er in Westaustralien ohne Punkt bleibt und Bonhomme gewinnt.

  • VIENNA.AT
  • Magazin Sport Motorsport
  • Arch nach Sieg in Porto vor Air-Race-Gesamtsieg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen