AA

Arbeitslosigkeit: Nur in Wien und Wiener Neustadt zweistellig

©…sterreichkarte mit Bezirken eingefŠrbt nach Hšhe der Arbeitslosigkeit Ende September 2017 GRAFIK 1073-17, 88 x 80 mm
Die Arbeitslosigkeit in Österreich ist deutlich gesunken, vor allem in September gab es in fast allen Arbeitsmarktbezirken niedrigere Arbeitslosenquoten. Zweistellig sind nur noch Wien und Wiener Neustadt.
Arbeitslosigkeit deutlich gesunken

Zweistellig war die Quote nur mehr in der Bundeshauptstadt Wien mit 12,3 Prozent (minus 0,7 Prozentpunkte zum Vorjahr) und in Wiener Neustadt (NÖ) mit 10,0 Prozent (minus 0,4 Prozentpunkte).

…sterreichkarte mit Bezirken eingefŠrbt nach Hšhe der Arbeitslosigkeit Ende September 2017 GRAFIK 1073-17, 88 x 80 mm
…sterreichkarte mit Bezirken eingefŠrbt nach Hšhe der Arbeitslosigkeit Ende September 2017 GRAFIK 1073-17, 88 x 80 mm ©…

Besonders niedrig war die Arbeitslosigkeit in den Arbeitsmarktbezirken Rohrbach (OÖ) mit 2,2 Prozent, in Reutte (Tirol) mit 2,7 Prozent sowie in Eferding (OÖ) mit 2,8 Prozent und in Weiz in der Steiermark mit 2,9 Prozent.

Der stärkste Rückgang war im burgenländischen Jennersdorf zu verzeichnen, wo die Quote im Vergleich zum Vorjahr um 2,0 Prozentpunkte auf 5,1 Prozent sank.

Regionale Arbeitslosigkeit in Wien am höchsten

Bei den Landeshauptstädten lag die Arbeitslosigkeit am niedrigsten in Innsbruck (5,0 Prozent), gefolgt von Salzburg (5,3 Prozent), Eisenstadt (5,5 Prozent) und Bregenz (5,7 Prozent). Am höchsten nach Wien war sie in Klagenfurt mit 9,4 Prozent. Im AMS-Bezirk Linz neu betrug die Arbeitslosenquote 7,3 Prozent, in St. Pölten 7,9 Prozent und in Graz 8,3 Prozent.

Die Daten stützen sich auf die vom Arbeitsmarktservice (AMS) ermittelten Arbeitslosenquoten ohne Schulungsteilnehmer. Die hier aufgeführten Arbeitsmarktbezirke stimmen nicht unbedingt mit den politischen Bezirken überein. Die Quote wird vom AMS nach nationaler Berechnung ermittelt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Arbeitslosigkeit: Nur in Wien und Wiener Neustadt zweistellig
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen