AA

Arbeitslosigkeit in Wien steigt weiter an: Winter führt laut AMS zum Anstieg

Arbeitslosigkeit - Ein Plus von 9,8 Prozent in Wien
Arbeitslosigkeit - Ein Plus von 9,8 Prozent in Wien ©APA
Die Zahl der Arbeitslosen steigt in Wien weiter an. Immer mehr Menschen befinden sich außerdem in Schulungen. Laut AMS ist auch das winterliche Wetter an dieser Entwicklung schuld.

In Wien ist die Zahl der beim Arbeitsmarktservice als arbeitslos vorgemerkten Personen im vergangenen März im Jahresvergleich um 5,9 Prozent auf 88.096 Personen gestiegen. Und: Die Zahl Personen in Schulung ist in der Bundeshauptstadt um 22 Prozent auf 32.089 angewachsen. Insgesamt bedeutet dies laut AMS-Aussendung einen Anstieg von 9,8 Prozent.

Mehr Arbeitslose im Winter in Wien

Schwierig ist die Situation offenbar vor allem für die wenig ausgebildeten Kräfte: “Von den gut 88.000 Menschen, die beim AMS Wien als arbeitslos vorgemerkt sind, haben fast 48.000 maximal einen Pflichtschulabschluss”, berichtete AMS-Wien-Chefin Petra Draxl: “Sie sind auf dem Jobmarkt allerdings immer weniger nachgefragt – so kommt es, dass zwar die Zahl der Beschäftigen wächst, zugleich aber auch die der Arbeitslosen.”

Der Zuwachs der Arbeitslosigkeit im Vormonat hat aber auch in Wien zudem klimatische Gründe: Das winterliche Wetter führte zu einem Anstieg um 20,4 Prozent in der Baubranche. Bessere Nachrichten gibt es für die jüngeren Betroffenen: Bei den Unter-25-Jährigen lag die Arbeitslosigkeit im März 2013 mit 2,3 Prozent deutlich unter dem Gesamtzuwachs.

Die Zahl der Unter-20-Jährigen auf Jobsuche ist laut AMS Wien sogar um 11,7 Prozent zurückgegangen. Bei Über-45-Jährigen ist die Arbeitslosigkeit allerdings um 7 Prozent angestiegen.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Arbeitslosigkeit in Wien steigt weiter an: Winter führt laut AMS zum Anstieg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen