AA

Arbeitslosigkeit in Wien angestiegen: 6,1 Prozent mehr Menschen ohne Job

Arbeitslosigkeit in Wien: Anstieg im November um 6,1 Prozent
Arbeitslosigkeit in Wien: Anstieg im November um 6,1 Prozent ©APA (Sujet)
Die Arbeitslosigkeit in Wien steigt an. Insgesamt waren im vergangenen November um 6,1 Prozent Personen ohne Job, wie das Arbeitsmarktservice Wien in einer Aussendung mitteilte.

Die Zahl der Arbeitslosen in Wien ist im vergangenen November um 6,1 Prozent gestiegen. Insgesamt waren 82.918 Personen ohne Job, teilte das Arbeitsmarktservice Wien am Montag in einer Aussendung mit.

Einmal mehr deutlich gestiegen ist die Zahl der Schulungsteilnehmer, die in der Statistik nicht als Arbeitslose geführt werden – und zwar um 19,7 Prozent auf nun 29.024 Personen. Zählt man beide Zahlen zusammen, waren im November sogar um 9,3 Prozent mehr Wiener ohne Job als noch vor einem Jahr.

Mehr Menschen auf Jobsuche in Wien

“Die Zahl der arbeitslosen Kundinnen und Kunden wächst – es gelingt uns allerdings, die Dauer der Arbeitslosigkeit kürzer zu halten”, informierte AMS Wien-Vizechef Winfried Göschl in der Aussendung. Die Vormerkdauer betrage im Schnitt 80 Tage, das seien um zwei Tage weniger als noch vor einem Jahr. Die Zahl jener, die mehr ein Jahr lang arbeitslos vorgemerkt sind, sinke deutlich, freute sich das AMS – nämlich um 40,1 Prozent im Vergleich zum November des Vorjahres.

Betrachtet man die Situation in den verschiedenen Altersgruppen, so ist die Arbeitslosigkeit besonders bei Menschen über 50 Jahren gestiegen – um 10,5 Prozent. Um 13,3 Prozent gesunken ist die Zahl der Jobsuchenden, die unter 20 Jahre alt sind. Ein Minus von 3,4 Prozent wurde bei den Lehrstellensuchenden registriert.

Nach Branchen betrachtet ist die Arbeitslosigkeit um 7,1 Prozent im Bau gestiegen. Im Einzelhandel ist ein Anstieg von 2,4 Prozent zu verzeichnen, in der Produktion von 0,7 Prozent. Bei der “Vermittlung und Überlassung von Arbeitskräften” gab es hingegen ein Plus 12,7 Prozent.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Arbeitslosigkeit in Wien angestiegen: 6,1 Prozent mehr Menschen ohne Job
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen