AA

Arbeitslosigkeit im April in Österreich weiter gesunken

Der positive Trend am österreichischen Arbeitsmarkt hält an.
Der positive Trend am österreichischen Arbeitsmarkt hält an. ©APA (Symbolbild)
Der positive Trend am österreichischen Arbeitsmarkt hält weiter an. Allgemein ist die Anzahl der Beschäftigungslosen gesunken, bei den Jugendlichen sogar deutlich. Einziger Wermutstropfen ist die Bilanz bei älteren Menschen.
Das VIENNA.at-Jobportal

Die Lage auf dem österreichischen Arbeitsmarkt hat sich weiter entspannt: Ende April waren einschließliche Schulungsteilnehmern 413.683 Menschen ohne Arbeit, um 2,6 Prozent (11.014 Personen) weniger als vor einem Jahr. Arbeitslos gemeldet waren 337.923 Personen, ein Rückgang um 4,5 Prozent.

Die nationale Arbeitslosenquote ist im Jahresabstand um 0,5 Prozentpunkte auf 8,6 Prozent gesunken. Nach internationalen Maßstäben beträgt die jüngste verfügbare Quote (März) gemäß Eurostat 5,9 Prozent – der EU-Durchschnitt liegt bei 8,0 Prozent.

Arbeitslosigkeit gesunken: Deutlich mehr offene Stellen

Die Belebung der Wirtschaft zeige sich vor allem an der deutlichen Zunahme der gemeldeten offenen Stellen um 41,1 Prozent auf 55.530, so das Sozialministerium am Montag. Insgesamt waren Ende April 3.607.000 Menschen unselbstständig beschäftigt, um 64.000 mehr als vor einem Jahr.

Entgegen des Gesamttrends verschärft hat sich die Situation für ältere Arbeitssuchende, deren Zahl um 4,9 Prozent auf 102.520 gestiegen ist. Somit war etwa jeder vierte Arbeitslose über 50 Jahre alt.

Jugendarbeitslosigkeit stark rückläufig

Deutlich positiver als bei den älteren Arbeitslosen ist der Trend bei den Jugendlichen (15 bis 24 Jahre) – hier ist die Arbeitslosigkeit im Jahresabstand um 16,1 Prozent zurückgegangen. Die Zahl der Lehrstellensuchenden ist um 4,7 Prozent auf knapp 5.000 gesunken, die gemeldeten offenen Stellen haben um 28,5 Prozent auf 4.274 zugenommen.

“Was wir bei den Jugendlichen geschafft haben, können wir auch bei den älteren Arbeitssuchenden schaffen”, sagte Sozialminister Alois Stöger (SPÖ) laut Aussendung und verweis dabei auf die “Aktion 20.000”, mit der Langzeitarbeitslose ab 50 Jahren einen Job in gemeinnütziger Arbeit finden sollen. “Die Vorbereitungen der Pilotregionen in den Bundesländern laufen sehr gut.”

Weniger Ausländer arbeitslos

Erstmals rückläufig ist die Arbeitslosigkeit diesmal bei den Ausländern. Mit 99.626 liegt die Zahl um 2.009 bzw. 2,0 Prozent unter dem Wert des Vorjahres. Bei den Inländern fällt der Rückgang mit 5,5 Prozent (13.942) noch deutlich stärker aus.

Bei den Männern war der Rückgang der Arbeitslosigkeit (-5,7 Prozent) deutlicher als bei den Frauen (-3,1 Prozent), allerdings sind noch immer deutlich mehr Männer (185.904) ohne Arbeit als Frauen (152.019).

Regional betrachtet ist die Arbeitslosigkeit in allen Bundesländern zurückgegangen. Überdurchschnittlich stark war das in Tirol (-10,1 Prozent), der Steiermark (-9,4 Prozent), im Burgenland (-8,5 Prozent) und in Salzburg (-6,8 Prozent) der Fall. In Wien beträgt der Rückgang 2,5 Prozent.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Arbeitslosigkeit im April in Österreich weiter gesunken
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen