AA

Arbeitslosenzahl leicht gestiegen

Die Zahl der Arbeitslosen ist im November leicht gestiegen. Bundesweit gab es 4,257 Millionen Arbeitslose, 50.800 mehr als vor einem Monat und 73.700 mehr als vor einem Jahr, wie die Bundesagentur für Arbeit erklärte.

Die Arbeitslosenquote lag bei 10,3 Prozent. In Westdeutschland zählten die Arbeitsämter 2,726 Millionen Stellenlose. Die Quote lag dort nun bei 8,3 Prozent. In Ostdeutschland waren 1,530 Millionen Menschen ohne Arbeitsplatz. Die Quote beträgt dort 17,7 Prozent. Der Chef der Bundesagentur für Arbeit, Frank Weise, sagte bei der Bekanntgabe der Zahlen: „Obwohl der Ölpreis und die Euro-Aufwertung den bislang dynamischen Export bremsten, liegt die deutsche Wirtschaft noch auf Wachstumskurs. Es gibt deutliche Hinweise für eine Belebung der heimischen Nachfrage. Ein Wachstum des realen Bruttoinlandsprodukts von 0,1 Prozent im dritten Quartal reicht aber noch nicht aus, um genügend positive Impulse für den Arbeitsmarkt zu geben.“

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Arbeitslosenzahl leicht gestiegen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.