AA

Arbeiterkammer hilft bei Durchsetzung des Papa-Monats

Viele Väter können den Familienzeitbonus nicht in Anspruch nehmen.
Viele Väter können den Familienzeitbonus nicht in Anspruch nehmen. ©pixabay.com (Themenbild)
Viele Väter bekommen keinen Familienzeitbonus (Papa-Monat), weil Mutter und Kind im Spital waren. Die Arbeiterkammer unterstützt und vetritt die Betroffenen.

Die Fälle von Vätern, die keinen  Die Arbeiterkammer hat einen Betroffenen vor Gericht vertreten und bietet auch allen anderen Eltern Unterstützung an, betont Präsidentin Renate Anderl. Sie fordert das Familienministerium auf, mit einem Erlass für Klarheit zu sorgen.

Solange dies aber nicht geschehen ist, rät Anderl, den Bonus erst zu beantragen, wenn Mutter und Kind aus dem Spital entlassen worden sind – oder zumindest den Beginn erst nach einem Krankenhausaufenthalt zu wählen. Das könne aber nicht wirklich die Lösung sein, merkte die AK-Präsidentin an. Denn “wenn es Komplikationen bei der Geburt gibt, dann brauchen Kind und Mutter den Partner oder die Partnerin auch schon im Spital”.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Arbeiterkammer hilft bei Durchsetzung des Papa-Monats
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen