AA

Arafat: Gorbach vertritt Österreich in Kairo

Vizekanzler Hubert Gorbach (F) wird die österreichische Bundesregierung bei den offiziellen Trauerfeierlichkeiten für den verstorbenen palästinensischen Präsidenten Yasser Arafat in Kairo vertreten.

Das wurde am Donnerstag vom Büro des Vizekanzlers und Infrastrukturministers mitgeteilt. Das Außenministerium bestätigte dies gegenüber der APA. Die Trauerfeier wurde für Freitag Vormittag anberaumt.

Eine Reihe von EU-Staaten werden durch Außenminister bei den Trauerfeiern in der ägyptischen Hauptstadt vertreten sein. So ist geplant, dass die Außenminister Großbritanniens, Jack Straw, Frankreichs, Michel Barnier, und Deutschland, Joschka Fischer, nach Kairo reisen. Spanien entsendet den langjährigen EU-Nahost-Beauftragten und jetzigen Außenminister Miguel Angel Moratinos. Schweden wird mit Mnisterpräsident Göran Persson hochrangig repräsentiert. Aus den USA wird wahrscheinlich der für Nahost zuständige Vize-Außenminister William Burns nach Kairo reisen.

Der Leichnam von Präsident Yasser Arafat soll noch im Laufe des Donnerstag, begleitet vom palästinensischen Außenminister Nabil Shaath und Arafats Ehefrau Suha Tawil nach Kairo überführt werden. Am Freitag um 10.00 Uhr Ortszeit (9:00 MEZ) werden die zahlreichen ausländischen Staatsgäste zu der Trauerfeier erwartet. Am Flughafen in Kairo war nach Bekanntwerden von Arafats Tod Donnerstag Früh eine Moschee für das Totengebet hergerichtet worden.

Direkt im Anschluss an die Trauerfeier soll der Sarg nach Ramallah geflogen werden. Dort solle Arafat nach jüngsten Informationen aus Ramallah entweder noch Freitag Nachmittag oder am Samstag zu Grabe getragen werden, hieß es aus der Umgebung der Palästinenser-Führung.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Arafat: Gorbach vertritt Österreich in Kairo
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.