AA

Aprilwetter bleibt: Kälte überstanden, nun stets über 20 Grad

Unbeständiges Wetter ist im April ja sprichwörtlich - große Kälte bleibt nun aber aus
Unbeständiges Wetter ist im April ja sprichwörtlich - große Kälte bleibt nun aber aus ©APA/dpa (Sujet)
Das Aprilwetter bleibt den Österreichern bis inklusive Samstag erhalten. Zwar wird sich in den kommenden Tagen im gesamten Bundesgebiet immer wieder die Sonne mit Wolken und Regenschauern, teils als Gewitter, ablösen - doch es wird relativ warm.
Mehr zum Aprilwetter
Aktuelles Wien-Wetter

Kalt dürfte es laut Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) nicht mehr werden: Die Höchstwerte sollten an allen Tagen die 20 Grad übertreffen.

Sonniger Dienstag

Am Dienstag lösen sich zunächst Restwolken auf, es sollte bald sonnig werden. Vom Berg- und Hügelland ausgehend bilden sich jedoch in der Folge Quellwolken sowie Regenschauer. Bis zum Abend breiten sich diese bis ins Flachland aus. Nördlich der Donau können lokale Gewitter ebenfalls nicht völlig ausgeschlossen werden. Dazu weht meist nur schwacher Wind aus südlichen Richtungen. Von vier bis zwölf Grad in der Früh steigen die Temperaturen auf 15 bis 23 Grad.

Mittwochabend bringt Niederschläge

Der Mittwoch sollte ebenfalls sonnig beginnen. Über den Alpen sowie im Süden und Südosten werden die Quellwolken jedoch bald mächtiger und bis Mittag gehen bereits erste Regenschauer nieder. Bis zum Abend breiten sich die Niederschläge wieder auf nahezu alle Landesteile aus. Örtlich sind auch Gewitter dabei. Die Sonne zeigt sich dann nur noch selten. Es weht nur schwacher Wind, anfangs aus Südost, tagsüber zunehmend aus westlichen Richtungen. Fünf bis zwölf Grad zeigt das Thermometer in der Früh, am Nachmittag sollten es 15 bis 22 Grad werden.

Regenschauer und Gewitter

Am Donnerstag scheint die Sonne in manchen Regionen länger. Stärkere Bewölkung hält sich vor allem im Bergland Niederösterreichs und in der Obersteiermark. Besonders am Nachmittag sind dann wieder in weiten Landesteilen ein paar Regenschauer und Gewitter zu erwarten. Es weht schwacher bis mäßiger Wind, nur im Burgenland frischt der Wind aus Nordwest bis Nord auf. Die Frühtemperaturen liegen bei fünf bis 13 Grad, die Tageshöchstwerte erreichen 17 bis 23 Grad.

Ähnliches Wetter am Freitag und Samstag

Nichts Neues gibt es am Freitag und am Samstag. Zeitweise scheint die Sonne, es gibt aber auch Regenschauer und lokal Gewitter. Der Wind weht schwach bis mäßig. Am Freitag sind fünf bis 14 Grad in der Früh, tagsüber 15 bis 23 Grad zu erwarten. Am Samstag sollten sieben bis 14 Grad in der Früh, 15 bis 21 Grad tagsüber gemessen werden.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Aprilwetter bleibt: Kälte überstanden, nun stets über 20 Grad
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen