AA

April-Wetter wurde 2022 Ruf gerecht

Das April-Wetter hat sich heuer Wetter sehr wechselhaft präsentiert
Das April-Wetter hat sich heuer Wetter sehr wechselhaft präsentiert ©APA/BARBARA GINDL (Symbolbild)
Der April in diesem Jahr ist seinem Ruf gerecht geworden. Das Wetter präsentierte sich sehr wechselhaft.

"In der vorläufigen Monatsbilanz war der April 2022 im Tiefland Österreichs um 1,2 Grad kühler als im Durchschnitt der letzten 30 Jahre, auf den Bergen um 0,9 Grad", sagte Alexander Orlik von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Freitag.

Wetter im April mit mehreren kalten und milden Phasen

Wien. Im Vergleich zur Klimaperiode 1961 bis 1990, die von der Klimaerwärmung noch nicht so stark betroffen war, lag der April 2022 hingegen im Tiefland um 0,3 über dem Mittel und auf den Bergen war es um 0,7 Grad zu mild. Der Temperaturverlauf war in Österreich abwechslungsreich: Zu Beginn des Monats lag die Lufttemperatur in allen Landesteilen unterhalb der Mittelwerte. Zur Mitte des Monats stellte sich kurzfristig eine überdurchschnittlich warme Phase ein. In weiterer Folge bewegte sich das Temperaturniveau nahe an den klimatologischen Werten oder leicht darunter.

April 2022 bringt in vielen Regionen wieder mehr Regen

Der April war der erste Monat in diesem Jahr, der nicht deutlich zu trocken ausgefallen ist. "In vielen Regionen lagen die Niederschlagsmengen im April 2022 im Bereich der üblichen Schwankungen um den vieljährigen Durchschnitt. Berücksichtigt man die Prognose bis Monatsende liegt die Niederschlagsmenge in der österreichweiten Auswertung um drei Prozent unter dem Mittel", sagte Orlik.

April-Wetter für Sträucher und Obstsorten entscheidend

Mitte April leitet normalerweise die Apfelblüte die phänologischen Jahreszeiten vom Erstfrühling in den Vollfrühling über. Zahlreiche Sträucher und Obstsorten blühen und fast alle Bäume und Sträucher treiben in diesem Monat ihr Laub aus. Der massive Kaltlufteinbruch Anfang April verringerte heuer aber den rund einwöchigen Vorsprung der Entwicklung der Natur vom März.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • April-Wetter wurde 2022 Ruf gerecht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen