Die drogenabhängige 32- Jährige und ihre beiden ebenfalls süchtigen Abnehmer wurden festgenommen. Die Medikamente wurden in der Drogenszene am Wiener Karlsplatz verkauft.
Auf die Spur des Trios kam die Polizei bereits im Herbst des Vorjahres: Der 29-jährige Rene D. wurde gemeinsam mit einem Komplizen am Karlsplatz mit 650 Tabletten aufgehalten, die in Apotheken unter anderem als Psychopharmaka verkauft werden, berichtete Major Krammer vom Kriminalkommissariat Zentrum Ost.
Ermittlungen führten die Polizei schließlich auf die Spur der Angestellten einer Apotheke. Die drogenabhängige Frau habe dort im Sommer 2006 zu arbeiten begonnen und seit dem Beginn die Bestelllisten manipuliert, erklärte Krammer. Durch ihre sehr zuverlässige und seriöse Arbeitsweise bemerkte zunächst niemand, dass die 32-Jährige größere Mengen an psychotropen Stoffen bestellte und diese anschließend einfach aus dem Computer löschte.
Für fünf Euro pro zehn Stück verkaufte die Mitarbeiterin die Tabletten an Rene D. und Gustav H. weiter und machte damit einen Gewinn von insgesamt 90.000 Euro, so der Kriminalist. Die Dealer verlangten von ihren Kunden am Karlsplatz das Doppelte. Alle drei Personen wurden festgenommen und in der Justizanstalt eingeliefert.