AA

Anzeige meldete Bremsproblem bei Anflug auf Innsbruck: AUA umgekehrt

Kurz vor der Landung musste die Maschine umkehren.
Kurz vor der Landung musste die Maschine umkehren. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Wegen einer - falschen - Anzeige, dass das Bremssystem nicht in vollem Umfang intakt ist, ist eine AUA-Maschine beim Landeanflug auf Innsbruck umgekehrt.

Diesbezügliche Meldungen der Luftfahrtportale “Aviation Herald” und “Austrian Wings” bestätigte ein Sprecher der Austrian am Mittwoch der APA. Die Embraer 195 – Kennung OE-LWG – war am Montag von Wien nach Innsbruck unterwegs.

Unmittelbar vor Landung entschied sich Crew zur Umkehr

Als die Anzeige unmittelbar vor der Landung auftauchte, entschied sich die Crew zur Umkehr. Dies hängt unter anderem damit zusammen, dass die Landebahn in Innsbruck deutlich kürzer als jene in Wien ist, laut “Austrian Wings” beträgt der Unterschied rund 1,5 Kilometer. Noch dazu war die Bahn in Innsbruck nass. Die Landung erfolgte in Wien ohne Probleme, auch die Anzeige tauchte nicht wieder auf.

Laut dem Sprecher der AUA haben Techniker das Flugzeug mittlerweile untersucht und festgestellt, dass das Bremssystem zu keiner Zeit ein Problem hatte. Es handelte sich offensichtlich um eine Fehlanzeige. Weil die Flughafenfeuerwehr in Wien wie in solchen Fällen üblich präventiv in Alarmbereitschaft versetzt worden war, hatten dies einige Passagiere missinterpretiert und einen gröberen Defekt vermutet. “Unsere Piloten haben die Feuerwehr nicht angefordert”, stellte der AUA-Sprecher dazu klar.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Anzeige meldete Bremsproblem bei Anflug auf Innsbruck: AUA umgekehrt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen