AA

Anschlag vor Polizeiwache im Irak

Bei einem Autobombenanschlag auf eine Polizeiwache in der westirakischen Stadt Khalidiya sind am Sonntagmorgen mindestens 19 Menschen getötet und 20 weitere verletzt worden.

Die meisten Opfer des Anschlags waren Polizisten, aber auch zwei Kinder, wie der arabische TV-Sender Al Jazeera unter Berufung auf Krankenhausärzte in der Nachbarstadt Ramadi berichtete. Der Anschlag sei vermutlich von einem Selbstmordattentäter verübt worden, teilte der amerikanische Oberstleutnant Jeff Swisher mit.

Die verheerende Explosion ereignete sich während des Morgenappells. Die Fassade der Polizeiwache sei völlig zerstört worden, beschrieb ein dpa-Korrespondent vor Ort die Situation. Vor dem Gebäude war ein metertiefer Krater zu sehen. Leichenteile lagen über das Areal verstreut. Ambulanzwagen transportierten Tote und Verletzte ab. Die Stimmung unter der Bevölkerung war extrem gespannt.

Ein Sprecher des US-Militärkommandos in Bagdad bestätigte den Autobombenanschlag. Unter den Opfern seien keine US-Soldaten, sagte er. Khalidiya liegt rund 80 Kilometer westlich von Bagdad und ist eine der Hochburgen des Widerstandes gegen das US-Militär.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Anschlag vor Polizeiwache im Irak
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.