AA

Anschlag auf Haus von Til Schweiger - Polizei ermittelt

Unbekannte versuchten einen Anschlag auf das Haus von Schweiger auszuüben
Unbekannte versuchten einen Anschlag auf das Haus von Schweiger auszuüben ©APA
Unbekannte Täter versuchten Sonntagabend wohl einen Anschlag auf das Haus von Schauspieler Til Schweiger zu verüben. Der versuchte Anschlag löste einen Polizei-Einsatz aus.

Gestern Abend versuchten Unbekannte einen Anschlag auf Til Schweigers Haus auszuüben. Zehn Polieziwagen und ein Polizeihubschrauber, ausgestattet mit einem Nachtsichtgerät, waren im Einsatz.

Noch nicht viel bekannt

Bisher ist nicht viel bekannt, nur so viel: Bei einer Außenbeleuchtung am Wohnhaus des Schauspielers wurde ein Kabel durchtrennt. Mindestens ein unbekannter Täter soll von dem Grundstück geflohen sein. Was nicht bekannt ist, ist ob sich Til Schweiger, oder seine Familie, zum Tatzeitpunkt im Haus aufhielten.

“Schutzmaßnahmen”

Es wurden “Schutzmaßnahmen” für das Haus getroffen, Beamte bemerkten gegen 23 Uhr eine Gestalte im hinteren Teil des Gartens, die sich an der Außenbeleuchtung zu schaffen machte. Augenblicklich wurde von den Beamten Verstärkung angefordert. Die Fahndung blieb ohne Erfolg, wer hinter dem Anschlag steckt ist also unbekannt. Die Polizei verweist auf laufende Ermittlungen. Ein Polizeisprecher bestätigte: “Der Staatsschutz ermittelt”.

Das Motiv des Täters ist bisher ebenfalls unbekannt, möglicherweise hängt es jedoch mit der aktuellen Flüchtlingsdebatte und den damit verbundenen Aussagen Schweigers zusammen. Der Filmemacher will in Osterode ein “Vorzeige-Flüchtlingsheim” bauen und engagiert sich immer wieder für Flüchtlingshilfe. Für sein Engagement musste er bereits einen Shitstorm auf Facebook ertragen.

Nicht der erste Anschlag

Der versuchte Anschlag gestern Abend ist jedoch nicht der Erste. Kurz nachdem Schweiger 2013 in das Haus eingezogen ist wurden Farbbomben auf die Fassade geschleudert und das Auto seiner Freundin angezündet. In einem anonymen Bekennerschreiben warfen die vermutlich linksradikalen Täter dem Schauspieler vor, den Bundeswehr-Einsatz in Afghanistan zu positiv dargestellt zu haben.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Anschlag auf Haus von Til Schweiger - Polizei ermittelt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen