AA

Annemarie Düringer wird 75

Die große Schauspielerin feiert am Sonntag ihren 75 Geburtstag - vor kurzem erhielt sie eine hohe Auszeichnung.

Eben erst hat sie die höchste Auszeichnung erhalten, die eine Schauspielerin im deutschen Sprachraum erlangen kann:
Annemarie Düringer ist Trägerin des ihr von Paula Wessely zugedachten Alma Seidler Rings und gilt damit als „die bedeutendste und würdigste Bühnenkünstlerin des deutschsprachigen Theaters“. Am Sonntag feiert die gebürtige Schweizerin ihren 75. Geburtstag.

Die vielseitige Schauspielerin brillierte gleichermaßen im klassischen wie im zeitgenössischen Repertoire und nicht nur auf der Bühne, sondern auch im Film und Fernsehen. Für Regisseure wie Rainer Werner Fassbinder oder Claude Goretta war Düringers herber Typ interessant, einer großen Filmkarriere stand er wohl eher im Weg.

Am 26. November 1925 in Basel als Tochter eines Kaufmanns geboren, absolvierte Düringer zunächst die Handelshochschule in Bern, ehe sie bei Rene Simon in Paris Schauspielunterricht nahm. Von 1947 bis 1949 besuchte sie das Reinhardt-Seminar in Wien, von wo sie direkt an das Burgtheater engagiert wurde. Zu ihren Wiener Paraderollen in den letzten Jahren gehörte vor allem die Hauswirtschafterin Frau Zittel in Thomas Bernhards „Heldenplatz“. Ab 2. Dezember steht sie erneut in der Rolle einer Haushälterin auf der Bühne.

Kontakt: Birgit Tayerle

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Annemarie Düringer wird 75
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.