AA

Annan: Vetomächte einig über Machtübergabe

Die Vetomächte im UN-Sicherheitsrat sind sich nach den Worten von UN-Generalsekretär Kofi Annan einig, die Souveränität Iraks „so bald wie möglich“ an das irakische Volk zu übergeben.

Das berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP. Einen Zeitplan nannte Annan nach Beratungen mit den fünf Außenministern der USA, Russlands, Chinas, Frankreichs und Großbritanniens am Samstagabend aber nicht. Der deutschen Presseagentur dpa zufolge kam es hingegen zu keinem Konsens.

US-Außenminister Colin Powell zeigte sich nach den vierstündigen Gesprächen „ermutigt“, räumte aber ein, es seien noch „einige Meinungsverschiedenheiten und Schwierigkeiten“ zu beseitigen seien. Frankreichs Außenminister Dominique de Villepin sagte, alle wollten Probleme lösen und keine neuen schaffen. Die Souveränität des Iraks und die Übertragung der Verantwortlichkeit an die irakische Regierung seien aber schwierige Fragen. Auf Einladung Annans hatten die Außenminister in Genf über eine gemeinsame Linie in der Irak-Politik beraten. Paris und Washington liegen vor allem bei der Geschwindigkeit der Machtübergabe an die Iraker auseinander.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Annan: Vetomächte einig über Machtübergabe
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.