AA

Annan hofft auf faire Wahlen im Iran

Annan sagte nach einem Treffen mit dem deutschen Außenminister Fischer in der Nähe von Baden-Baden: „Wir beobachten die Situation im Iran sehr genau."

UNO-Generalsekretär Kofi Annan hofft auf freie und faire Wahlen im Iran. Im Iran hatten zuvor in der Kraftprobe um die Kandidatenzulassung für die Parlamentswahl aus Protest gegen den konservativen Wächterrat mehrere reformorientierte Minister ihren Rücktritt erklärt.

Annan sagte: „Ich hoffe, dass sie einen Weg finden werden, ihre Differenzen beizulegen und dass freie und faire Wahlen stattfinden können.” Fischer pflichtete der Einschätzung des UNO-Generalsekretärs bei. Der Grünen-Politiker und der UNO-Generalsekretär sprachen auch über Irak, den Nahen Osten und Afghanistan. Annan nannte keinen konkreten Zeitpunkt, wann die Vereinten Nationen eventuell ein Expertenteam nach Irak schicken wollten. Dem UNO-Generalsekretär wird am Abend in Baden-Baden der Deutsche Medienpreis verliehen. Die Laudatio hält der ehemalige US-Präsident Bill Clinton.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Annan hofft auf faire Wahlen im Iran
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.