AA

Annan ernennt Sonderbeauftragten für Haiti

Der 68-jährige Diplomat Reginald Dumas aus Trinidad und Tobago solle die Entwicklungen in dem Karibikstaat verfolgen und den Kontakt zu den Konfliktparteien halten.

UNO-Generalsekretär Kofi Annan hat am Donnerstag einen Sonderbeauftragten für Haiti ernannt. Der UNO-Sicherheitsrat kündigte nach einer Dringlichkeitssitzung an, er werde umgehend die Möglichkeiten für die Entsendung einer internationalen Friedenstruppe nach Haiti prüfen. Voraussetzung aber ist, dass zuvor eine politische Lösung der Krise gefunden wird, wie Frankreichs UN-Botschafter Jean-Marc de La Sabliere am Donnerstagabend (Ortszeit) in New York.

In einer Erklärung zeigte sich das Gremium erneut besorgt über die zunehmende Gewalt in dem Karibikstaat. Der Sicherheitsrat ermahnte Haitis Regierung und die Opposition erneut, „verantwortungsvoll zu handeln statt Konfrontation zu betreiben. Schnelles Handeln scheint jetzt erforderlich.”

Die Gemeinschaft karibischer Staaten (CARICOM) hatte die UNO bei der Sitzung aufgefordert, sofort eine Friedenstruppe zu entsenden. Die derzeitige Lage könne nicht länger als eine „interne Angelegenheit” betrachtet werden, sagte der jamaikanische Außenminister Keith Desmond Knight. Die Welt dürfe nicht zusehen, wie das Land in die Anarchie abgleite.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Annan ernennt Sonderbeauftragten für Haiti
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.