AA

Annan bedauert Vorgehen der UNO

UNO-Generalsekretär Kofi Annan hat die Entscheidung zur Aushändigung des irakischen Rüstungsberichts an die USA als „unglücklich“ bezeichnet.

Der UNO-Sicherheitsrat sei sich einig, dass die Entscheidung in seiner „Substanz vielleicht richtig war“, sagte Annan am Dienstag in New York vor Journalisten. Zugleich seien die Mitglieder des Gremiums aber der übereinstimmenden Meinung, dass „Stil und Form“ des Vorgehens falsch gewesen seien. Er hoffe, dass so etwas nicht noch einmal passiere, betonte der UNO-Generalsekretär.

Der Irak hatte am Dienstag den USA vorgeworfen, der UNO den Rüstungsbericht abgepresst zu haben. Zudem hatten die nicht-ständigen UNO-Sicherheitsrats-Mitglieder Norwegen und Syrien kritisiert, dass allein die fünf ständigen Mitglieder des Gremiums zunächst eine Kopie des Dokumentes erhielten. Die US-Regierung hatte ihr Vorgehen als „angemessen“ verteidigt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Annan bedauert Vorgehen der UNO
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.