AA

Annan äußert Vorbehalte gegen US-Entwurf

UNO-Generalsekretär Kofi Annan hat Vorbehalte gegen den neuen US-Entwurf für eine Irak-Resolution geäußert. Der Entwurf gehe nicht in die Richtung, die er vorgeschlagen habe.

Dies sagte Annan am Donnerstag am Sitz der Vereinten Nationen in New York. Er werde den Entwurf studieren, um beurteilen zu können, „ob er einen radikalen Wechsel“ im Vergleich zum früheren Entwurf bedeute. Annan fordert erneut eine zentrale Rolle für die Vereinten Nationen beim Wiederaufbau des Irak.

Die USA hatten am Mittwoch einen neuen Resolutionsentwurf vorgelegt, der den Bedenken der Kriegsgegner im UNO-Sicherheitsrat Rechnung tragen soll. In dem Entwurf werden jedoch keine konkreten Fristen für die Machtübergabe im Irak genannt, wie etwa von Frankreich gefordert. Auch die genaue Rolle der UNO bleibt unklar. Allerdings fordern die USA die UNO-Mitgliedstaaten zu einem stärkeren militärischen und finanziellen Beitrag für den Wiederaufbau des Irak auf.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Annan äußert Vorbehalte gegen US-Entwurf
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.