Anmeldestart für die kostenlose Wiener Lernhilfe

Rund 1.300 Lernhilfekurse stehen für bis zu 12.600 Wiener Kinder und Jugendliche zur Verfügung, um in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch nachzuhelfen.
Bis zu 12.600 Wiener Schüler können Lernhilfe in Anspruch nehmen
Über 1.000 Kurse werden dabei für bis zu 10.000 Schüler aus Mittelschulen und AHS-Unterstufen angeboten. Diese finden direkt an rund 120 Schulstandorten statt. Die VHS-Lernhilfekurse finden einmal wöchentlich statt und dauern zwei Unterrichtseinheiten. Wer lieber zu Hause lernt, kann einen der 100 Online-Kurse in Anspruch nehmen. Sie dauern jeweils eine Stunde.
Für Volksschüler wurde das Angebot auf 200 Kurse mit bis zu 2.000 Plätzen ausgebaut. Diese Kurse dauern je 1,5 Stunden und finden an mehreren Standorten in ganz Wien statt.
"In der Schule wird der Grundstein für viele Entwicklungen im Leben gelegt und gute Bildung ist essentiell, damit junge Menschen auf einem soliden Fundament aufbauen können. Mit der Wiener Lernhilfe unterstützen wir Wiens Schüler*innen völlig kostenlos und ermöglichen so Bildungschancen für alle Kinder, unabhängig vom Einkommen der Eltern", kommentiert Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr das Angebot. Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier.
(Red.)