Angstgegner kommt ins Old Trafford

Manchester United empfängt nach einem 0:0 im Hinspiel Inter Mailand und Arsenal verteidigt bei AS Rom einen 1:0-Vorsprung. Barcelona geht nach einem 1:1 als Favorit ins Rückspiel gegen Lyon. Porto hat nach einem 2:2 in Madrid einen klaren Vorteil gegen Atletico.
Manchester United ist weiterhin auf bestem Weg in der laufenden Saison fünf Titel zu gewinnen. Bei der Titelverteidigung der Champions League stellt sich Inter Mailand in den Weg. Das Hinspiel in Italien endete torlos. 18 Heimauftritte in der Millionenliga ist Manchester bereits ungeschlagen und feierte dabei 14 Siege. Die letzte Heimpleite ist bereits über vier Jahre her. Inters Trainer Mourinho darf sich aber vor dem Showdown mit seinem Kontrahenten Alex Ferguson psychologisch im Vorteil wähnen. Mit seinen Ex-Clubs Porto und Chelsea sowie nun Inter hat der Portugiese nur eine von 13 Partien gegen Manchester verloren. Im zweiten englisch-italienischen Duell hat Arsenal nach dem 1:0-Sieg über AS Rom in London eine gute Ausgangsbasis um ins Viertelfinale aufzusteigen.
Zum Duell zweier zuletzt nicht unbedingt überzeugender nationaler Spitzenreiter kommt es im Camp Nou. Barcelona schoss sich zwar zuletzt in Cup und Meisterschaft ein wenig aus dem Tief, blieb im Vergleich zu in dieser Saison bereits gezeigten Leistungen aber einiges schuldig. Lyon legte in den vergangenen zwei Wochen einen Negativlauf hin und wartet seit nun bereits vier Partien auf einen vollen Erfolg. Barcelonas Liga-Konkurrent Atletico droht in Porto das Aus. In dieser Saison noch ungeschlagenen, könnten die Madrilenen ohne Niederlage aus der Champions League ausscheiden.