AA

Angriffslustige Bienen halten Flugzeug stundenlang auf

Symbolbild: Bienenschwarm sorgt für Flugverzögerung
Symbolbild: Bienenschwarm sorgt für Flugverzögerung ©Photo by Patrick Pellegrini on Unsplash
Ein Schwarm Bienen hat in Indien einen Flug stundenlag verzögert. Mehrere Löschfahrzeuge rückten an.

Angriffslustige Bienen haben in Indien einen Flug stundenlang verzögert. Der Schwarm landete kurz vor dem für Sonntag geplanten Start in der ostindischen Metropole Kolkata auf der Scheibe des Cockpits. Das Bodenpersonal versuchte, die Bienen zu verscheuchen, um den Piloten klare Sicht zu verschaffen. Doch die Insekten wehrten sich und stachen zu.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Mehrere Löschfahrzeuge rückten an

Auch der Versuch, den Bienenschwarm mit den Scheibenwischern zu entfernen, schlug fehl. Das Flughafenpersonal setzte daraufhin "Plan B" in Kraft, die Bienen mit einem Wasserstrahl zu entfernen. Dazu rückten mehrere Löschfahrzeuge an. Nach ihrem knapp einstündigen Einsatz war die Cockpit-Scheibe endlich wieder frei, sagte Flughafenvertreter Kaushik Bhattcharya.

Dreieinhalb Stunden Verspätung

Der Air-India-Flug nach Agartala im Nordosten Indiens hob schließlich mit dreieinhalb Stunden Verspätung ab. Von dem kuriosen Zwischenfall waren 136 Passagiere betroffen, darunter der Informationsminister von Bangladesch.

Wenn eine Bienenkönigin einen bestehenden Stock verlässt, um einen neuen zu gründen, wird sie von tausenden Arbeiterbienen begleitet. So ein Schwarm ist nicht einfach von seiner Mission abzubringen, wie der Vorfall in Indien zeigte.

( APA/AFP)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Angriffslustige Bienen halten Flugzeug stundenlang auf