AA

Angriffe von Al-Kaida im Jemen

Im Jemen eskaliert erneut die Gewalt. Die Armee führt im Süden eine neue Offensive gegen Al-Kaida, die Terroristen schlagen zurück. Mindestens fünf Soldaten und drei Angehörige des Terrornetzwerks Al-Kaida sind am Freitag bei einer Schießerei in der Nähe des Präsidentenpalasts in der jemenitischen Hauptstadt Sanaa getötet worden.


Nach Medienberichten hatten die Terroristen einen Kontrollpunkt der Sicherheitskräfte in der Stadtmitte überfallen. Unmittelbar danach waren im Zentrum Alarmsirenen zu hören, mit denen vor weiteren möglichen Angriffen gewarnt wurde. Zuvor hatten die jemenitischen Streitkräfte im Süden des Landes eine neue Offensive gegen die Al-Kaida geführt und dabei mindestens zwei Aufständische getötet und zwei weitere gefangen genommen.

Vermutlich Al-Kaida-Terroristen zündeten am Freitag in der Nähe der britischen Botschaft in Sanaa einen Sprengsatz. Nach Informationen lokaler Medien wurden elf Soldaten verletzt, als die Bombe neben ihrer Patrouille detonierte. Am Vorabend hatten Unbekannte in der jemenitischen Hauptstadt Schüsse auf das Gebäude der Botschaft von Saudi-Arabien abgegeben. Die US-Botschaft war diese Woche aus Sicherheitsgründen vorübergehend geschlossen worden.

Bei Kämpfen zwischen der Armee und mutmaßlichen Mitgliedern des Terrornetzwerks Al-Kaida auf der Arabischen Halbinsel (AQAP) kamen nach Informationen des Nachrichtensenders Al-Arabija in Al-Beidha sechs Menschen ums Leben.

In der Provinz Marib attackierten Stammeskämpfer einen Militärstützpunkt. Sie wollten damit die Auslieferung von Soldaten erzwingen, die kurz zuvor in Sanaa ein führendes Mitglied ihres Stammes getötet hatten. Das Nachrichtenportal “Ain al-Jemen” meldete, die Soldaten hätten Scheich Hamad bin Gharib al-Shabwani und seinen Neffen versehentlich erschossen. Sie hätten die Männer für Terroristen gehalten.

In Sanaa waren in den vergangenen Wochen mehrfach Ausländer attackiert worden, darunter auch deutsche Diplomaten. Am Montag war ein französischer Sicherheitsmann der EU erschossen worden.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Angriffe von Al-Kaida im Jemen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen