AA

Angriff im Gazastreifen „erfolgreich“

Ungeachtet scharfer internationaler Kritik hat Ministerpräsident Ariel Scharon den Angriff im Gazastreifen mit 14 Toten am Dienstag als „erfolgreich“ bezeichnet.

Der israelische Nachrichtendienst „y-net“ meldete, Scharon habe auch weitere Militäraktionen im Gazastreifen angekündigt. „Die Operation war komplex, hart, wichtig und erfolgreich“, sagte Scharon den Angaben zufolge während eines Besuchs in der Residenz des Staatspräsidenten Mosche Katzav in Jerusalem. Er bedaure den Tod von Zivilisten während der Aktion.

Das US-Außenministerium hatte am Vortag unter Hinweis auf die zivilen Opfer eine Untersuchung des Vorfalls gefordert. UN-Generalsekretär Kofi Annan äußerte sich empört über den Angriff. Er wurde auch von der EU, Frankreich und Russland verurteilt. Palästinenser sprachen von einem „Massaker“.

Die israelische Armee teilte mit, mindestens sechs der Toten seien „bekannte Terroraktivisten“ gewesen und ein weiterer ein palästinensischer Polizist. Nach palästinensischer Darstellung waren fast alle der Getöteten unbeteiligte Zivilisten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Angriff im Gazastreifen „erfolgreich“
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.