AA

Angeklagtem im Fall getöteter Muslime in den USA droht Todesstrafe

Studenten waren in North Carolina erschossen worden.
Studenten waren in North Carolina erschossen worden. ©AP
Im Fall der Erschießung dreier muslimischer Studenten im US-Staat North Carolina droht dem 46-jährigen Angeklagten die Todesstrafe. Wie die Zeitung "Raleigh News and Observer" berichtete, gab der zuständige Richter Orlando Hudson am Montag einem Antrag der Staatsanwaltschaft des Bezirks Durham statt, die Höchststrafe für Craig Hicks fordern zu dürfen.

Einer der Ankläger, der stellvertretende Bezirksstaatsanwalt Jim Dornfried, sagte der Zeitung zufolge bei einer Gerichtsanhörung, er fordere die Todesstrafe unter anderem wegen der Grausamkeit der Morde.

Nachbarn erschossen

Hicks ist wegen dreifachen Mordes angeklagt. Ihm wird zur Last gelegt, im Februar in Chapel Hill seinen 23-jährigen Nachbarn Deah Shaddy Barakat, dessen 21-jährige Ehefrau Yusor Mohammad Abu-Salha sowie deren 19-jährige Schwester Razan erschossen zu haben. Anschließend stellte er sich der Polizei.

2abc7a29a22241cb89f6478d5776d95e-2abc7a29a22241cb89f6478d5776d95e-0
2abc7a29a22241cb89f6478d5776d95e-2abc7a29a22241cb89f6478d5776d95e-0 ©Hintergrund der Tat bislang noch unklar. (Bild: AP)

Grausame Morde

Dornfried sagte dem Bericht zufolge, Hicks sei an dem fraglichen Tag am Nachmittag in sein Haus gelaufen, habe die Waffe geholt und dann mehrfach auf Barakat geschossen. Dann habe er in der Wohnung seiner Nachbarn weiter um sich geschossen und die beiden Frauen getroffen. Anschließend soll er seinen Opfern noch einmal in den Kopf geschossen haben.

Streit um Parkplätze oder Hassverbrechen?

Der Hintergrund der Tat ist noch unklar. Die Polizei war zunächst davon ausgegangen, dass ein Streit um Parkplätze zu der Tat führte, mittlerweile wird aber auch die Möglichkeit eines Hassverbrechens geprüft. Die Ermittler fanden bei Hicks zwölf zum Teil geladene Feuerwaffen. Auf seiner Facebook-Seite hatte er scharfe Kritik an mehreren Religionen geäußert, darunter am Islam.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Angeklagtem im Fall getöteter Muslime in den USA droht Todesstrafe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen