AA

Andreas Babler (SPÖ) von Vorzugsstimmen bei NÖ-Wahl "überwältigt"

Traiskirchens Bürgermeister, Andreas Babler (SPÖ), zeigte sich von den 20.000 Vorzugsstimmen für ihn bei der NÖ-Wahl "überwältigt".
Traiskirchens Bürgermeister, Andreas Babler (SPÖ), zeigte sich von den 20.000 Vorzugsstimmen für ihn bei der NÖ-Wahl "überwältigt". ©APA/GERT EGGENBERGER
Der SPÖ-Bürgermeister von Traiskirchen, Andreas Babler, ist von mehr als 20.000 Vorzugsstimmen bie der NÖ-Landtagswahl "überwältigt" und übernimmt den Vorsitz einer Reformkommission der Landes-SPÖ.
Doskozil will bei SPÖ momentan kein Öl ins Feuer gießen

Außerdem wird der knapp 50-Jährige in den Bundesrat einziehen, was er auf APA-Anfrage als "spannend" bezeichnete. Sven Hergovich als designierter Chef der Landesgruppe sei ein "Zeichen der Erneuerung".

Babler (SPÖ) von Vorzugsstimmen bei NÖ-Wahl "überwältigt"

Es werde darum gehen, die SPÖ Niederösterreich inhaltlich wie strukturell neu aufzustellen, sagte Babler zu seiner Funktion in der Reformkommission. Den Bundesrat sieht er aufgewertet, weil die Regierung mit der Niederösterreich-Wahl die Mehrheit in der Länderkammer verloren hat.

Babler knüpfte seine Kandidatur bei der NÖ Landtagswahl an zwei Dinge

Babler erinnerte auch in einem Video, dass er mit seiner Kandidatur auf dem letzten Platz der SPÖ-Landesliste zwei Bedingungen verknüpft hatte. Er wolle Bürgermeister von Traiskirchen bleiben und er werde sein mit dem Mandat verbundenes Gehalt sozialen Einrichtungen zur Verfügung stellen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Andreas Babler (SPÖ) von Vorzugsstimmen bei NÖ-Wahl "überwältigt"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen