AA

Andre Heller feiert den 60er

Andre Heller, APA
Andre Heller, APA
Vielseitig wie kaum ein anderer Künstler pflegt Andre Heller Kontakte von der bildenden Kunst über Literatur und Musik bis hin zu Politik und Medien. Heute feiert der Universalkünstler seinen 60. Geburtstag.

Andre Heller ist ein Suchender: Auf Reisen, aber vor allem in anderen Menschen strebt er immer danach, Neues zu entdecken. Schon als Jugendlicher scheute er nie den Kontakt mit Menschen, auch mit den Berühmtheiten seiner Zeit.

Legendär ist seine “Unverschämtheit”, sich als kaum 17-Jähriger im Cafe Hawelka zu den Schriftstellern Oswald Wiener und Konrad Bayer zu setzen.

Heute verfügt Heller über ein geniales Netzwerk: Er zog die Künstler in seinen Bann und schloss sich so den Kanälen der Kreativen und Mächtigen an.

Heller hielt es beim Knüpfen seiner Netzwerke nicht in den Mauern des elfenbeinernen Turmes der Kunst – er mischte sich mehr als ein Mal in die Politik ein.

Das Nachrichtenmagazin “profil” nannte Heller zuletzt als denjenigen, der Bürgermeister Michael Häupl, Andreas Mailath-Pokorny als Wiener Kulturstadtrat vorschlug. 1997 überbrachte er im Auftrag der Regierung dem Schauspieler Gert Voss das Angebot, Direktor des Burgtheaters zu werden.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Andre Heller feiert den 60er
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen