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André Heller fälschte Basquiat-Rahmen in "kindischem Streich"

André Heller fälschte einen 3 Mio. Dollar teuren Basquiat-Rahmen.
André Heller fälschte einen 3 Mio. Dollar teuren Basquiat-Rahmen. ©APA/HERBERT PFARRHOFER (Symbolbild)
André Heller fälschte einen vermeintlich von Starkünstler Jean-Michel Basquiat im Jahr 1987 kreierten Rahmen in einem "kindischen Streich".

Der Rahmen wurde 2017 auf der New Yorker Kunstmesse Tefaf für drei Mio. US-Dollar angeboten. Diese Geschichte enthüllt der "Falter" in seiner aktuellen Ausgabe. "Retrospektiv betrachtet, ist das Ganze erstens ein kindischer Streich. Zweitens ist es naturgemäß eine Angeberei", so Heller gegenüber der Wiener Wochenzeitung: "Ein Privat-Märchen eben."

Heller hatte Basquiat 1987 kennengelernt

Heller hatte Basquiat im Zuge seines für Hamburg konzipierten Kunstprojekts "Luna Luna" 1987 kennengelernt. Nach Basquiats Tod 1988 klebte der Wiener Universalkünstler dann laut "Falter" einige von dessen für das Projekt entstandene Skizzen auf Holzleisten, fügte rote Farbe, Stücke eines schwarz gefärbten Besenstiels sowie Nägel dazu - und fertig war der skulpturale, angebliche Basquiat-Rahmen. In diesen hängte Heller eine 1990 in New York erworbene echte Porträtzeichnung Basquiats aus 1983 unter dem Titel "Untitled".

André Heller fälschte Basquiat-Rahmen

Soweit, so unverfänglich. Dann jedoch wurde das im Heller-Besitz befindliche Duo aus Grafik und Rahmen 2017 von der angesehenen Wiener Galerie Wienerroither & Kohlbacher auf der New Yorker Kunstmesse Tefaf für zwei Mio. US-Dollar für die Zeichnung sowie drei Mio. US-Dollar für den gefälschten Rahmen angeboten. Ein Käufer fand sich damals nicht. "Ich hätte ihn auch nicht verkauft", behauptet Heller nun im "Falter"-Interview.

Galeristen betonen Sorgfaltspflichten stets erfüllt zu haben

Gegenüber der APA unterstrichen die beiden Galeristen Lui Wienerroither und Ebi Kohlbacher, dass der Rahmen anders als behauptet auch nie gesondert, sondern nur stets zusammen mit dem gesicherten Basquiat-Bild angeboten worden sei. Dabei sei der Rahmen nicht als "selbstständiges Kunstwerk" oder echter Basquiat-Rahmen bezeichnet worden. Das wäre rechtlich auch gar nicht möglich gewesen, unterstreichen Wienerroither und Kohlbacher: "Eine Zertifizierung war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich." Man lege Wert darauf, dass man in über 25 Jahren Tätigkeit stets die Sorgfaltspflichten erfüllt habe.

Basquiat-Experte bestätigte Echtheit des Rahmens

Im damaligen Katalog konstatierte jedenfalls der Basquiat-Experte und Kunsthistoriker Dieter Buchhart unter Verweis auf ein Gespräch mit Heller die Echtheit des Rahmens: "Der Künstler schuf den Voodoo-Altar in der Anwesenheit von André Heller." Entsprechend schockiert zeigte sich Buchhart nun gegenüber dem "Falter": "Dann hat er mich ja angelogen. [...] Das ist unfassbar." Schließlich sei Oral History für einen Forscher eine wichtige Quelle, und die Heller-Version sei ihm aufgrund der gemeinsamen "Luna Luna"-Zusammenarbeit glaubwürdig erschienen.

Heller wollte Buchhart täuschen

Letztlich sei es genau darum gegangen, Buchhart zu täuschen, gestand Heller nun im "Falter"-Gespräch zu: "Buchhart erweckte den Eindruck, als wäre er der beste Basquiat-Kenner auf dem Planeten. Nachdem er mich und alle anderen niedergeredet hatte mit dem, was er über Basquiat weiß, kam der Tag, an dem ich ihn testen wollte."

Basquiat-Heller-Kombo wechselte bald den Besitzer

Auch wenn sich in New York kein Käufer fand, wechselte die Basquiat-Heller-Kombo aber doch alsbald den Besitzer. So erwarb der Wiener Künstlermanager Amir Shariat für einen Kunden zunächst die Zeichnung, während der Rahmen an Heller zurückging - bis der Kunde 2018 dann doch auch den gefälschten Rahmen kaufte, laut "Falter" für 800.000 Euro.

Es gab kein Echtheitszertifikat

Heller schrieb in den damaligen Kaufvertrag allerdings: "Ein Echtheitszertifikat ist nicht vorhanden." Während der Anwalt von Heller betont, dass das Werk lediglich als Rahmen, auf dem sich Basquiat-Zeichnungen befinden, verkauft worden sei, meint Zwischenhändler Shariat: "Der Rahmen war von Basquiat. Das hat der Heller so gesagt."

Heller widerspricht dem gegenüber dem Kurier

Dem widerspricht Heller nun aktuell gegenüber dem "Kurier": "Ich habe gesagt, das ist ein Rahmen mit eingearbeiteten Basquiat-Zeichnungen, und als solchen habe ich ihn auch weitergegeben." Überhaupt weise er "weite Teile des 'Falter'-Artikels als unwahr entschieden zurück".

In jedem Falle hat Heller den Rahmen mittlerweile zurückgekauft: "Weil ich vermeiden wollte, dass mein Ruf durch zur Diskussion gestellte Behauptungen geschädigt wird." Sein Fehler sei gewesen, dass er vor Jahren einem bekannten Kurator eine etwas zu sehr ausgeschmückte Geschichte erzählt und diese nicht richtiggestellt habe, meint Heller gegenüber dem "Kurier". "Ich bin ein vom Glück gesegneter Mensch und bringe mich doch nicht durch einen Fälschungsvorwurf in Gefahr", hatte er zuvor im "Falter" beschieden.

"Ich bin ein vom Glück gesegneter Mensch und bringe mich doch nicht durch einen Fälschungsvorwurf in Gefahr", meint Heller dazu gegenüber dem "Falter". Den Rahmen hat er demnach mittlerweile wieder zurückgekauft.

(APA/Red)

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