AA

Analyse zeigt: Österreicherinnen wohnen am liebsten in Wien

Österreicherinnen wohnen am liebsten in Wien.
Österreicherinnen wohnen am liebsten in Wien. ©Pexels
Anhand von Suchanfragen wurden die Wohnvorlieben der Österreicherinnen unter die Lupe genommen. Dabei zeigt sich: Die Österreicherinnen wohnen am liebsten in Wien.

Das Immobilienportal FindMyHome.at hat über 350.000 eingegangene Suchanfragen unter die Lupe genommen. Dabei wurden die Wohnvorlieben der Österreicherinnen genauer analysiert. Das Ergebnis hat gezeigt, dass bei der Immobiliensuche die Hauptrolle von Frauen gespielt wird. Rund zwei Drittel (63 Prozent) der User sind nämlich weiblich.

Eigentum oder Miete? Der Traum vom Haus oder doch eine Wohnung im Großstadtdschungel? Wonach suchen Österreichs Frauen? Diese Fragen hat die Immobilienplattform FindMyHome.at untersucht.

Österreicherinnen suchen vermehrt nach Mietwohnungen

„Wir haben die Suchanfragen tausender Frauen bezüglich der Kriterien Miete oder Eigentum verglichen. Und es gibt eine klare Tendenz“, erklärt FindMyHome.at Geschäftsführer Benedikt Gabriel: „Die Österreicherinnen wollen mieten – denn 67 Prozent der Userinnen suchen nach Mietimmobilien. Der Frauenanteil bei Kaufobjekten liegt hingegen bei rund 59 Prozent, also ein gutes Stück niedriger. Schaut man sich im Vergleich dazu die männlichen Zahlen an, so kann man fast von einer Werteumkehr sprechen. Denn: Bei Männern hat Eigentum mit knapp 10 Prozent die Nase vorne“.

Haus oder Wohnung: Was bevorzugen die Österreicherinnen?

Frauen suchen noch immer häufiger nach Wohnungen. Hier liegt der Anteil bei 65 Prozent aller Anfragen, bei Häusern hingegen bei knapp 60 Prozent. „Betrachtet man neben der Objektart auch die Wohnfläche, so lässt sich erkennen, dass besonders kleine Wohneinheiten zwischen 50 und 75m2 gefragt sind. Je größer und dementsprechend teurer die Wohnungen, desto geringer ist der Frauenanteil. Bei Objekten ab 100m2 beginnt der weibliche Anteil stark zu sinken und Frauen sind weitaus geringer repräsentiert. Bei Männern hingegen steigt die Nachfrage kontinuierlich mit der Quadratmeterzahl bzw. mit dem Immobilienpreis“, so Gabriel.

Wien ist beliebtester Wohnort der Österreicherinnen

Die Frage nach der Lage hat ein spannendes Ergebnis gezeigt. Wien steht ganz knapp an der Spitze der einzelnen Bundesländer. Die beliebteste Wohnlage der Österreicherinnen ist also die Bundeshauptstadt. „Besonders begehrt, vor allem bei jungen Frauen, sind dabei die Bezirke Margareten, Josefstadt, Meidling, Hietzing, Rudolfsheim-Fünfhaus und Ottakring. Weniger oft gesucht werden hingegen Wohneinheiten in Innere Stadt, Landstraße, Döbling, Floridsdorf und Donaustadt“, weiß Gabriel. Neben Wien stehen bei der weiblichen Suche aber auch die Bundesländer Oberösterreich, Niederösterreich und Tirol hoch im Kurs.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Analyse zeigt: Österreicherinnen wohnen am liebsten in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen