AA

An Tochter eines Arbeitskollegen vergangen: Prozess

An Tochter eines Arbeitskollegen vergangen: Prozess in Wr. Neustadt
An Tochter eines Arbeitskollegen vergangen: Prozess in Wr. Neustadt ©APA (Sujet)
Ein 35-jähriger Krankenpfleger aus Wien soll sich an der erst zwölfjährigen Tochter eines Arbeitskollegen vergangen haben. Am Dienstag stand der Mann u. a. wegen schweren sexuellen Missbrauchs einer Unmündigen in Wiener Neustadt vor dem Richter.

Wahrscheinlich dürfte das Mädchen in dem Mann eine Art Vaterersatz gesehen haben. Jedenfalls soll sich im Lauf der Jahre ein gutes Gesprächs- und Vertrauensverhältnis zwischen dem Mädchen und dem Angeklagten entwickelt haben. Keiner wusste, dass der Krankenpfleger pädophile Neigungen hat.

An Mädchen vergangen: Wiener vor Gericht

Zu Silvester 2011 vergriff er sich das erste Mal an dem Mädchen (geboren 1999). Zunächst berührte er das Kind unsittlich. Als das Mädchen 13 war, kam es allerdings zum ersten Geschlechtsverkehr, “dann nahm das Übel seinen Lauf”, sagte Verteidiger Amir Ahmed. Ahmeds Verteidigungsstrategie zufolge soll das Mädchen den Angeklagten aber auch animiert haben. Er will SMS vorlegen, die einerseits Liebesbekundungen und andererseits anzügliche Mitteilungen des Mädchens beweisen sollen.

Angeklagter geständig

Das Opfer soll durch die sexuellen Übergriffe psychische Beeinträchtigungen erlitten haben. Dafür will der Angeklagte aber nicht verantwortlich sein: Das Mädchen hätte schon vorher Drogen- und psychologische Probleme gehabt. Dem Angeklagten wird weiters vorgeworfen, Kinderpornos aus dem Internet heruntergeladen zu haben. Auch soll er die Tochter seines Arbeitskollegen in eindeutigen Posen fotografiert haben.

Prozess wurde vertagt

Der Angeklagte kündigte in dem unter Ausschluss der Öffentlichkeit geführten Prozess ein reumütiges Geständnis an. Die Verhandlung wurde auf unbestimmte Zeit vertagt. Beweisanträgen der Verteidigung war stattgegeben worden. So müssen nun u.a. die Krankenunterlagen des Mädchens, das durch die Übergriffe psychische Beeinträchtigungen erlitten haben soll, beigeschafft werden.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • An Tochter eines Arbeitskollegen vergangen: Prozess
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen