AA

Amtsantritt von Chavez steht kurz bevor

Der neuerliche Amtsantritt von Chavez steht kurz bevor. Der amtierende Staatschef Cabello hat angekündigt, dass Chavez seine Amtsgeschäfte wieder aufnehmen wird.

Er selbst habe die Funktion als „amtierender Präsident“ so lange inne, wie „der verfassungsmäßige Präsident“ Chavez noch nicht in der Hauptstadt eingetroffen sei.

Der selbsternannte Interimspräsident Pedro Carmona war am späten Samstagabend nach nur einem Tag im Amt zurückgetreten, nachdem er auf Druck von Teilen der Streitkräfte das zuvor aufgelöste Parlament wieder eingesetzt hatte. Nach blutigen Ausschreitungen mit 15 Toten bei Massenprotesten war Chavez am Donnerstag gestürzt worden. Die Armeeführung kündigte ihm die Gefolgschaft und zwang den früheren Fallschirmjäger zum Amtsverzicht.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Amtsantritt von Chavez steht kurz bevor
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.