Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Amtsantritt für Grünen Rahdjian

Die Josefstadt ist Grün: Bei der konstituierenden Sitzung der Bezirksvertretung in der Josefstadt wird am Mittwoch Herbert Rahdjian zum neuen Bezirksvorsteher gekürt.

Der 69-Jährige ist der zweite Bezirkschef, den die Grünen stellen – nach Thomas Blimlinger im Bezirk Neubau. Die Grünen wurden bei der Bezirksvertretungswahl im Oktober erstmals stimmenstärkste Partei in dem traditionell als bürgerlich geltenden 8. Bezirk.

Vom Pensionisten zum Bezirksvorsteher

Während Thomas Blimlinger seine Trafik im Jahr 2001 aufgeben musste, hat Herbert Rahdjian keine Probleme mit dem geltenden Berufsverbot für Bezirksvorsteher: Er ist bereits in Pension. 43 Jahre lang war er in der Tourismusbranche tätig, zuletzt als Hotelier.

Rahdjian wurde am 1. Jänner 1936 als Sohn eines Armeniers und einer Wienerin geboren. Er absolvierte das Gymnasium am Jesuitenkolleg Kalksburg und studierte dann einige Semester Jus.

Start bei der ÖVP

Sein politisches Engagement startete der neue Bezirkschef bei der ÖVP, die er aber schon vor Jahren verlassen hat. Auch in Bürgerinitiativen war er seit den 1970er Jahren aktiv. 2004 wurde er Bezirksrat der Grünen. Bei der Wahl am 23. Oktober hat Spitzenkandidat Rahdjian die frühere ÖVP-Hochburg Josefstadt schließlich zum „ergrünen“ gebracht.

Rahdjian will während seiner Amtszeit vor allem auf Mitbestimmung setzen. Die Bevölkerung solle verstärkt die Möglichkeit haben, an Projekten im Bezirk mitzugestalten. Rahdjian folgt als Bezirksvorsteher der ÖVP-Politikerin Margit Kostal. Der stärksten Fraktion steht auch einer der beiden Posten als Bezirksvorsteher- Stellvertreter zu. Diesen wird Doris Müller (G) übernehmen. Den zweiten Stellvertreter-Posten übernimmt der Chef des Bürgerforums, Michael Hemza.

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 8. Bezirk
  • Amtsantritt für Grünen Rahdjian
  • Kommentare
    Kommentar melden
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen