AA

ÖAMTC-Service für gehörlose Mitglieder

Für Gehörlose reicht im Notfall ein SMS an den ÖAMTC.
Für Gehörlose reicht im Notfall ein SMS an den ÖAMTC. ©APA
Autopanne, Reifenplatzer, kaputte Batterie. In solchen Fällen greifen viele Österreicher zum Handy und rufen den ÖAMTC. Doch was tun Gehörlose in so einem Fall?

Sie schreiben ein SMS: Der ÖAMTC bietet ein spezielles Service für alle hörbehinderten Menschen im Straßenverkehr. Dort wo andere Menschen die Notrufnummer 120 anrufen, schreiben sie ein SMS an 0800 133 133.

ÖAMTC braucht Eckdaten der Panne

Die Betroffenen müssen in ihrer SMS lediglich angeben wo sie sind, und wie ihr Schaden ungefähr aussieht. Der ÖAMTC hat ein Demo-SMS für die gehörlose Menschen zusammengestellt: „Ich bin gehörlos, brauche ÖAMTC, Clubkartennummer, Name, Handynummer, Kennzeichen, Automarke/Typ, Wo (z. B: Autobahn A1 Richtung Wien oder KM-Stand 178), Grund (z. B.: Motor heiß oder Batterie kaputt)“.
„Man sollte man sich in einem ruhigen Moment damit vertraut machen, wie man mit dem Handy Hilfe holt.”, empfiehlt Jürgen Muß vom Gehörlosenservice des ÖAMTC.

ÖAMTC-Notrufzentrale wird von Polizei informiert

Dann wird das SMS an 0800 133 133 gesendet, es geht über die Notrufzentrale der Polizei. Die Polizei verständigt die ÖAMTC-Notrufzentrale. Sobald diese informiert ist, wird der Versender der Nachricht per SMS benachrichtigt, wann der Pannenfahrer bei ihm eintreffen wird. Dieser Service ist möglich über die Anbieter A1, T-Mobile, Orange, tele.ring, 3 (Drei), Redbull Mobile und Bob. Sollte der Absender keine Bestätigung bekommen haben, dass die SMS weitergeleitet wurde, sollte der Absender die SMS nochmals versenden, bis er eine Bestätigung bekommt, dass die SMS weitergeleitet wurde.

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • ÖAMTC-Service für gehörlose Mitglieder
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen