AA

AMS Wien: Dauer der durchschnittlichen Arbeitslosigkeit etwas gesunken

Das Wiener AMS bemüht sich laut eigenen Angaben, Jugendlichen bei der Arbeitssuche zur Seite zu stehen.
Das Wiener AMS bemüht sich laut eigenen Angaben, Jugendlichen bei der Arbeitssuche zur Seite zu stehen. ©APA
Die Summe der beim Arbeitsmarktservice Wien als arbeitslos vorgemerkten oder in Schulung befindlichen Personen ist im Juli 2012 im Jahresvergleich um 11,9 Prozent angestiegen. Aber: Das AMS Wien konnte die durchschnittliche Vormerkdauer um 9 Tage oder 10,2 Prozent auf 83 Tage dennoch senken.

Die Zahl der AMS-Kundinnen und -Kunden in Schulung ist in Wien um 25,1 Prozent auf 22. 825 Personen angewachsen, jene der Arbeitslosen (nicht in Schulung) um 8,6 Prozent auf 78.467, so das AMS am Freitag in einer Aussendung.

Trotz dieses Anstiegs konnte das AMS Wien die durchschnittliche Vormerkdauer um 9 Tage oder 10,2 Prozent auf 83 Tage senken. “Durch rechtzeitige Beratung senken wir die Dauer der Arbeitslosigkeit für die Betroffenen”, so Petra Draxl, Landesgeschäftsführerin des AMS Wien. “Der Arbeitsmarkt ist zur Zeit sehr dynamisch, neue Arbeitskräfte drängen auf den Arbeitsmarkt, andere werden schneller arbeitslos.”

Arbeitslosigkeit stieg bei 50 Plus

Die Arbeitslosigkeit stieg im Juli in allen Altersschichten an, nur bei den unter 20-jährigen stagnierte sie bei 1.968 Personen, bei den über 50-jährigen musste ein Anstieg um 11,9 Prozent auf 17.618 vermerkt werden, berichtet das AMS weiters.

Erfreuliches gäbe es vom Lehrstellenmarkt: Es wurden mit 623 um 20 Prozent mehr offene Lehrstellen gemeldet als im Vorjahr, die Zahl der Lehrstellensuchenden sank dagegen um 13,2 Prozent auf 2.034 Personen.

Petra Draxl rät Jugendlichen, die eine Lehre beginnen möchten, sich rasch beim AMS Wien (für Jugendliche am Gumpendorfer Gürtel 2b) zu melden: “Wer sich jetzt noch nicht um Berufswahl und Lehrstellensuche gekümmert hat, ist schon sehr spät dran. Das AMS Wien steht den Jugendlichen aber mit Rat und Tat zur Seite, auch wenn es mit einer regulären Lehrstelle nicht gleich klappen sollte.”

(Red./OTS)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • AMS Wien: Dauer der durchschnittlichen Arbeitslosigkeit etwas gesunken
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen