AA

AMS reagiert auf Arbeitslosenzahlen: 100 neue Berater ab 2015

Ab 2015 sollen 100 neue Berater am AMS eingestellt werden.
Ab 2015 sollen 100 neue Berater am AMS eingestellt werden. ©APA
Ab dem Jahr 2015 sollen beim AMS zusätzlich 100 neue Berater angestellt werden. Somit reagiere man auf die steigenden Arbeitslosenzahlen.

Nachdem bereits im heurigen September 100 Personen dazukamen, sollen es im Jänner nochmals 50 und im Juni des kommenden Jahres weitere 50 sein.

Ab 2015 stehen den Bundesländern die Mittel des Europäischen Sozialfonds (ESF) direkt zur Verfügung. “Die Länder müssen nur rechtzeitig Maßnahmen ergreifen um dieses Geld auch möglichst rasch abzuholen”, so Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ).

Budget des AMS im kommenden Jahr

Ein großer Brocken im Budget für arbeitsmarktpolitische Maßnahmen 2015 ist die Ausbildungsgarantie für Jugendliche mit 136 Mio. Euro. Heuer werden dafür 118 Mio. Euro aufgewendet. Am Bau, der zuletzt besonders stark von der steigenden Arbeitslosigkeit betroffen war, wird weiterhin mit Bauhandwerkerkursen ausgeholfen, der Betrag wurde von 3,6 auf 3,7 Mio. Euro angehoben.

Zur Ankurbelung des Arbeitsmarktes verwies der Minister auf das Investitionspaket der Regierung, wie etwa die Breitbandmilliarde. Des weiteren hofft er auf eine Einigung über ein Bonus-Malus-System für die Beschäftigung älterer Mitarbeiter und Maßnahmen zum Überstundenabbau.

Sollte es am Arbeitsmarkt zu “sehr dramatischen Veränderungen” kommen, dann werde man sich die Budgetzahlen noch einmal ansehen, so Hundstorfer auf Journalistenfragen. Im Oktober waren 389.155 Personen (inklusive Schulungen) auf Jobsuche, das waren um 7,8 Prozent mehr als noch vor einem Jahr.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • AMS reagiert auf Arbeitslosenzahlen: 100 neue Berater ab 2015
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen