AA

Amoklauf in Heidelberg: Täter kaufte Waffen in Wien

Der Amokläufer von Heidelberg soll seine Waffen in Wien gekauft haben.
Der Amokläufer von Heidelberg soll seine Waffen in Wien gekauft haben. ©APA/DPA/SEBASTIAN GOLLNOW
Jener Amokläufer, der an der Universität in Heidelberg am Montag eine 23-Jährige erschossen und drei weitere Studenten verletzt hatte, soll seine Waffen in Wien gekauft haben.
Amoklauf auf Uni-Campus in Heidelberg
18-jähriger Student tötete Frau
Amokläufer von Heidelberg kaufte Waffen in Österreich

Er hatte sich - vermutlich ausschließlich zum Waffenerwerb - auch in einem Hotelzimmer in Wien eingemietet, wo eine der drei erstandenen Langwaffen gefunden wurde. Diese Informationen gab die Staatsanwaltschaft Heidelberg am Donnerstag bekannt.

Amoklauf in Heidelberg: Täter kaufte Waffen in Wien

Abgesehen davon dürfte der 18-Jährige keine persönlichen Kontakte nach Wien gehabt haben. "Belastbare Anhaltspunkte gegenüber einem über den reinen Waffenerwerb hinausgehenden Österreich-Bezug des mutmaßlichen Täters gibt es derzeit nicht", teilte die Pressestelle der Staatsanwaltschaft Heidelberg auf APA-Anfrage mit. Gegen die Waffenverkäufer werde nach derzeitigem Kenntnisstand kein förmliches Ermittlungsverfahren geführt: "Es ist nicht auszuschließen, dass der Waffenerwerb in Österreich legal war."

Polizei Wien stellte eine Waffe des 18-Jährigen bereits im Hotel sicher

Aus dem Justizministerium in Wien hieß es am Donnerstag, es habe im Zusammenhang mit der Bluttat in der südwestdeutschen Stadt in Wien keine Hausdurchsuchung stattgefunden. Die Büchse, die der 18-Jährige bei einer Privatperson erstanden hatte, dürfte demnach in dem Hotel, in dem er eine Woche vor der Tat abgestiegen war, bereits vom Personal entdeckt worden sein, ehe die heimischen Sicherheitskräfte von den deutschen Kollegen von der Sache Wind bekamen. Die Wiener Polizei stellte die Waffe dann sicher. Mit den beiden anderen bei einem Wiener Waffenhändler erworbenen Langwaffen hatte der 18-Jährige auf der Uni während einer Vorlesung zunächst um sich geschossen und sich später selbst getötet.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Amoklauf in Heidelberg: Täter kaufte Waffen in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen